Webcams werden immer wieder falsch zugewiesen
Moin,
das Bandbreitenproblem von USB hab ich nun gelöst, jetzt hab ich allerdings das Problem das die Cams immer wieder falsch zugewiesen werden.
Hab momentan 2 Drucker dran mit 2 Webcams. USB-Camera 1 an Drucker 1 und USB-Camera 2 and Drucker 2. Je nach laune des Servers stimmt das nach dem hochfahren, oder eben auch nicht. Manchmal ist USB-Camera 1 dann an Drucker 2 und umgekehrt. Geh ich allerdings in die Settings steht es dort richtig rum. Es scheint als würde er die USB-Cameras nach jedem booten wieder neuzuweisen an den jeweiligen USB-Port, was absolut sinnfrei ist weil ich ja nicht jedesmal die Cams wieder neu einstellen möchte. Erst recht wenn ich dann 5 Drucker dran habe.
das Bandbreitenproblem von USB hab ich nun gelöst, jetzt hab ich allerdings das Problem das die Cams immer wieder falsch zugewiesen werden.
Hab momentan 2 Drucker dran mit 2 Webcams. USB-Camera 1 an Drucker 1 und USB-Camera 2 and Drucker 2. Je nach laune des Servers stimmt das nach dem hochfahren, oder eben auch nicht. Manchmal ist USB-Camera 1 dann an Drucker 2 und umgekehrt. Geh ich allerdings in die Settings steht es dort richtig rum. Es scheint als würde er die USB-Cameras nach jedem booten wieder neuzuweisen an den jeweiligen USB-Port, was absolut sinnfrei ist weil ich ja nicht jedesmal die Cams wieder neu einstellen möchte. Erst recht wenn ich dann 5 Drucker dran habe.
Comments
siehe beispielsweise : https://unix.stackexchange.com/questions/66901/how-to-bind-usb-device-under-a-static-name
Wenn du jetzt die beiden Webcams unter einem Statischen Namen bindest, dann müsste die Zuweisung auch immer funktionieren.
Und in der mjpgStart ne neue Variable angelegt als Counter für die Ports und alle anderen variablen die auf /dev/video verwiesen durch /dev/v4l/by-id/${DEV} getauscht.
if [ "$DEV" == "usb-046d_0825_20A1C0F0-video-index0" ]; then
Konnte auf die schnelle nicht rausfinden wie ich zusätzlich zum Array noch nen Counter in die Schleife packe und den mit übergebe dann hätte ich mir das getrickse mit der if abfrage gespart. So funktioniert es jetzt aber zumindest. Muss zwar händisch dann immer mal anpassen aber das ist okay, so oft steck ich nicht neue Cams.
Dann gibt es nurnoch die limitierung auf 10 Webcams, hier müsste man eventuell nen Button im Interface machen mit dem man das Array leeren kann. Alternativ nen Counter für die Aufrufe des Startscripts, das z.B. jede ID die 10 Starts nicht vorhanden war automatisch gelöscht wird.
Würde gerne bei der Umsetzung helfen aber dafür hab ich zu wenig Erfahrung mit Bash-Scripten
Werd das morgen mal versuchen fürs nächste Image. Das Problem hat ja jeder mit mehr als einer Webcam wenn er die mal absteckt und wieder ansteckt.