Shifted Layers

Guten Tag,
Ich hoffe die Anfrage in Deutsch ist okay, ansonsten stell ich diese auch gerne in Englisch.

Ich hab seit einer Woche auf den RepetierServer Pro gewechselt. Installiert ist dieser auf einem Raspberry Pi3. Die Installation hat fehlerfrei funktioniert. ( Benutze sonst auch überall Linux).

Der erste Druck schlägt leider immer wieder fehl. Gedruckt wird ein kleines Bauteil mit 90% Infill. Druckzeit ca. 3 Stunden.
Nach ca. 2 Stunden verschiebt sich der Layer um mehrere Milimieter.

Gedruckt mit dem Ultimaker 2+.

Der selbe GCode funktioniert fehlerfrei über Octoprint oder SD-Karte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank :)


Hier mal ein Bild des Drucks ->

Comments

  • Auf Englisch gibts sicher mehr Antworten, da es ja ein englisches Forum ist:-)

    Der Server sendet nur den gcode. Da alle Positionen dort absolut sind, kann das eigentlich nicht zu einem Versatz führen. Rein gcode technisch könnte das nur ein G92 bewirken. Aber von alleine wird es sicher nicht gesendet. Was ich daher erst mal machen würde ist logging aktivieren und sehen was zum Zeitpunkt des shifts passiert. Auch wäre es interessant zu wissen ob es immer an der gleichen Stelle passiert oder irgendwann zufällig. Wenn die Marlin-Version befehle wiederholen kann, wäre es gut auch zu sehen was sie denkt was gesendet wurde. Es gibt eigentlich nur 2 Ursachen:
    1. Hardwareproblem wie hängen bleiben, schrittverlust, ...
    2. Ein Befehl kommt anders an als gesendet (daher echo von firmware). Hier stellt sich allerdings die Frage welcher Befehl das wäre. 
  • Ich entnehme der Frage, dass die Konfiguration des Ultimaker 2+ geklappt hat. Ich habe das Problem, das es beim manuellen Verfahren der Z-Achse fürchterliche Geräusche entstehen.  In einem anderen thread ist das auch angesprochen worden. Kannst Du mir die diesbezügliche Einstellung in Deiner Druckerkonfiguration nennen, da das Problem bei Dir augenscheinlich nicht auftritt.

    Vielen Dank
    Nobima
Sign In or Register to comment.