Server auf RPi läuft nicht

Hallo, ich habe das RPi Image geladen (mit Etcher auf 16 GB SD) und in einen RPI 3 gesetzt. Zunächst mit einem Fernseher als Monitot per HDMI verbunden. Kurzzeitig sind einige Raspbian Zeilen und am Schluss ein RepetierServer> input zu sehen. Der verschwindet aber sofort und erscheint nach einiger Zeit wieder um erneut zu verschwinden. Dann kommt "Application starting" und nach langer Zeit ein Screen, der sagt Keine Internet Verbindung und ich soll eine LizenzNr eingeben. Aber angeschlossene Tastatur und Maus reagieren nicht.
Habe ein LA

Comments

  • Sorry, da habe ich versehentlich zu früh auf den POST Button gedrückt. Also weiter:
    Bin über LAN angeschlossen. Mein Router sagt mir, dass er RepetierServer sieht. Den klicke ich an und tatsächlich erscheint nach kurzer Zeit das Dashboard. Aber nach vielleicht 20 sec kommt eine große Meldung "UUPS ich habe die Verbindung zum Server verloren. Versuche erneut zu verbinden". Dauert ewig. Ich versuche selbst neu zu verbinden (die IP wird angezeigt), und es klappt auch bald wieder. Aber immer kommt nach kurzer Zeit obige Meldung. 
    im Detail steht ERR_Conection timed out.
    Ich habe auch versucht, das Image neu zu laden. Hat aber nichts geändert.. Am meisten stört mich, dass am Monitor nichts vernünftiges erscheint. Dasselbe mit Octoprint läuft einwandfrei.
  • Der Bildschirm ist optimiert für touchscreens und nicht zum nutzen am Fernseher. Daher ist die Maus auch auf unsichtbar eingestellt - vermutlich funktioniert sie kann aber nicht gesehen werden. Tastur wird in der Oberfläche nicht genutzt ebenfalls wegen touchscreen Optimierung.

    Um die Maus zu sehen must du /home/pi/.bashrc editieren. Am ende steht

    if ! pgrep "xinit" > /dev/null

    then

        sudo chmod 660 /dev/tty*

        xinit -- -nocursor 2> /dev/null > /dev/null &

    fi

    Da einfach -nocursor entfernen und rebooten, dann ist die maus sichtbar.


    Zum normalen browsen haben wir das normale Fronend am pc, was du vermutlich mit den timeouts schon nutzt. Normalerweise ist das über ethernet (meintest du mit lan vermutlich) kein problem. Die Fehlermeldung kommt wenn die Verbindung zum server abbricht. Frage ist hier ob das der server ist der absützt (macht er ja normal nicht) oder das Netzwerk gestört ist. Sieh mal in /var/lib/Repetier-Server/logs/server.log nach was da so steht, also ob er z.b. ständig neu startet.

    Checke auch ob am Bildschirm rechts oben ein gelbes Strom logo erscheint. Das kommt vom Pi und zeigt an das die Stromversorgung nicht ausreichend ist und kann zu instabilitäten führen. Leider ein verbreitetes Problem beim pi insbesondere bei schwachen Netzteilen oder USB Kabel mit dünnen Leitungen.

    Hoffe irgendwas davon gibt mehr aufschluß.

  • Ja, ich hatte das gelbe Strom logo oft am Bildschirm. Mit geänderter Stromversorgung geht's jetzt ohne Abbrüche. Neues Problem: Habe den RPi mit Ethernet mit meinem Heimnetz verbunden. RepetierServer wird einwandfrei geladen, Lizenz ist aktiviert und alles funktioniert. Dann habe ich meine WLAN-Daten eingegeben und unter WLAN Verbindungen ist meins aufgeführt mit Status Verbunden.  Ich kann jetzt auch von einem Smartphone per WLAN den Server anwählen.
    Nur: Wenn ich jetzt das LAN-Kabel am RPi entferne, verliert der Server die Verbindung. Auch am Smartphone. Ein Neustart bringt nichts: Kein Einwählen mehr möglich.
    Eine Überprüfung am Router (Fritzbox) bringt folgendes: RepetierServer per LAN hat eine andere IP-Adresse als per WLAN. Die letzten zwei Ziffern differieren. Und zwar ist die WLAN-IP die, die ich bei früherem Einsatz des RPi mit Octopi bekommen habe. Ist wohl irgendwo auf dem RPI im EEprom gespeichert. Leider lässt sich der Repetierserver weder mit der einen noch der anderen IP per WLA aufrufen. Auch nicht wenn ich :3344 dran hänge.
    Übrigens: Ich komme nicht auf die Linux-Kommandozeile. Am Fernsehmonitor erscheint diese ganz kurz während des Hochfahrens, ist aber sofort wieder weg. Danach startet die Applikation dort und ist in voller Schönheit zu sehen, aber leider nicht zu bedienen wegen nicht unterstützter Maus.

  • Problem gelöst: Ich bin auf eine irreführende Auflistung in der Fritzbox-Oberfläche reingefallen. Da sind alle IP-Adressen aufgeführt, die mal mit dem Heimnetz verbunden waren. Warum die alte Octopi-IP unetr RepetierServer in der Übersicht erscheint, weiß wohl die Fritzbox. Aber näherem Anschauen der aktiven WLAN-Verbindungen kam dann die richtige WLAN-RepetierServer-IP heraus. Und die lässt sich anwählen, allerdings nur, wenn auch der Port 3344 mit eingegeben wird.
    Damit habe ich jetzt den Server am Laufen und kann sowohl vom PC als auch vom Smartphone damit arbeiten.
  • Linux hat mehrere Konsolen wenn man lokal eingeloggt ist. Ich glaube Alt+1 bis Alt+6  bringt dich zu den Textconsolen und Alt+7 wider zur Grafikansicht. So kann man auch lokal editieren. Aber wenn eine Verbindung besteht ist der Zugriff mit Putty doch meist einfacher.
Sign In or Register to comment.