Extruder + Heizbett Temperaturanzeige immer 0
Folgendes Problem habe ich seit heute:
In Repetier (Version 2.2.2, vorher 2.1.6) wird keine Temperatur mehr für Heizbett + Extruder. Nur 0. Das Heizbett wird aber aufgeheizt. Ich kann nur die Temperatur nicht kontrollieren. Der Extruder heizt auch eine Weile, dann die Fehlermeldung: Sensor + Heizelement entkoppelt. Im Log steht noch: 12:46:25.902 : fatal:Heizung/Sensorfehler - Drucker gestoppt und Heizungen aufgrund dieses Fehlers deaktiviert. Fehler beheben und mit M999 neu starten.
Die Thermistoren sind in Ordnung. Messung bei Raumtemperatur ca. 100KOhm. Auch die Kabel sind o.k.
Dieses Problem trat plötzlich auf, ohne daß ich irgendeine Änderung vorgenommen habe.
Ich hoffe, daß mir jemand einen Hinweis geben kann, wo der Fehler liegen könnte.
Danke und Gruß
Hans
In Repetier (Version 2.2.2, vorher 2.1.6) wird keine Temperatur mehr für Heizbett + Extruder. Nur 0. Das Heizbett wird aber aufgeheizt. Ich kann nur die Temperatur nicht kontrollieren. Der Extruder heizt auch eine Weile, dann die Fehlermeldung: Sensor + Heizelement entkoppelt. Im Log steht noch: 12:46:25.902 : fatal:Heizung/Sensorfehler - Drucker gestoppt und Heizungen aufgrund dieses Fehlers deaktiviert. Fehler beheben und mit M999 neu starten.
Die Thermistoren sind in Ordnung. Messung bei Raumtemperatur ca. 100KOhm. Auch die Kabel sind o.k.
Dieses Problem trat plötzlich auf, ohne daß ich irgendeine Änderung vorgenommen habe.
Ich hoffe, daß mir jemand einen Hinweis geben kann, wo der Fehler liegen könnte.
Danke und Gruß
Hans
Comments
Entkoppelt heist nicht zwangsläufig das was defekt ist. Dazu die genaue Fehlermeldung lesen und die Temperaturkurve ansehen. Kann auch sein das die Schwelle für die Meldung einfach nur zu klein eingestellt ist in der Firmware. Oder es ist ein Fehler evtl wackelkontakt. Aber dann gibt es normalerweise eine andere Meldung.
Direkt darunter ist noch der Filter der die Einträge aus dem log versteckt.
Ein fataler Fehler im Drucker veranlasste den Drucker alles zu stoppen bis der Fehler behoben ist. Nachricht des Druckers: fatal: Heater decoupled during rising- Printer stopped and heaters disabled due to this error. Fix error and restart.
Was kann ich in der Firmware ändern, um diesen Fehler auszuschließen?
Freundlichen Gruß
Hans
Das Grundproblem ist aber bei der Firmware und musst da gelöst werden. Teste ob es das Bett oder der Extruder ist indem nur einen von beiden heizt. Checke die Temperaturkurve und vergleiche das verhalten mit den in der Firmware eingestellten timings. Entweder da ist was kaputt und du bekommst daher die Meldung oder die Firmware ist zu kritisch eingestellt was die Zeit bis zur Temperaturerhöhung oder den Zielbereich angeht und muss da nachkorrigiert werden.
Wichtig ist obige aussage. Firmware hat 13 Sekunden lang eins von beiden geheizt und die Temperatur hat sich 0.00 verändert. Das ist also korrekt hier den Fehler zu triggern. Entweder du hast den sensor auf den falschen sensor pin - dann bekommst du schon vorher falsche aktuelle temperaturen (oder er ist defekt, kabel gebrochen, kurzschluß sensor kabel) - oder du hast keinen Strom am Drucker (kann de rKopf sich bewegen?) oder die falsche ausgangsleitung für Heizung oder 2 Funktionen nutzen die Ausgangsleitung. Etwas davon denke ich ist bei dir falsch.
Gibt es in der Firmware irgendwelche Einstellungen, die ich noch vornehmen kann? Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
Daß nicht mal die Raumtemperatur angezeigt wird, ist schon seltsam. Habe inzwischen auch mal den Ramps ausgetauscht. Keine Änderung.
Auch sehe ich beide extruder nutzen den gleichen sensor
Kann ich hier noch was optimieren?
Ich habe nur 1 Extruder und der hat Pin 0, Heizbett Pin 1.
Wie kann ich die von Dir genannte Temperaturtabelle einfügen bzw. aktivieren. Da bin ich etwas überfordert.
Habe den Rat von RAyWB befolgt und den Mega getauscht. Hat aber nichts gebracht. Keine Änderung.
Der Extruder schaltet nach ca. 10 sek. aus mit fatal-Fehler. In der Log steht folgendes:
Vielleicht lässt sich daraus etwas schließen. Ich finde nichts.
Interessant aber das Bett jetzt den sensor vom extruder vorher nutzt und damit klappt. Sicher das der extruder sensor 100K bei Raumtemperatur am Board anschluss hat? Jetzt wo es beim Bett offenbar klappt.
Die Sensormessung ergibt bei Raumtemp. ca. 100k sowohl beim Bett und beim Extruder. Das sind beides die gleichen Sensor-Typen.
Bei 100K sollte normal immer etwa sum 25°C erscheinen außer falscher pin oder adc wandler hat ein defekt oder ein board hat eine Leitung nicht bis zur cpu durchverbinden also unterbrechung/kurzschluss/kalte Lötstelle.
Da temp_1 ja beim bett klappt wäre der nächste einfache test den sensor pin vom bett beim extruder anzugeben. Ist zwar die falsche tempertur (weil from bett) aber dann wissen wir das die abfrage etc korrekt ist und nur die gemessenen adc Werte am angegebenen anschluss zur 0 führen.
Jetzt habe ich temp_1 beim Extruder angegeben. Log-Ausgabe hier:
Ich werde jetzt noch auf Unterbrechung/kalte Lötstelle etc. untersuchen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß so was auch bei der 2. Variante (neuer Mega+neuer Ramps) der Fall ist.
Ich hab mal probeweise in der config.h DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE 1 auf -10 gesetzt, dann kommt kein Abbruch mehr. Aber die Temp.anzeige ist nach wie vor auf 0. Habe diese Änderung wieder rückgängig gemacht. Das hatte einer im Forum so geschrieben, daß sein Entkopplungs-Problem so gelöst wurde.
Elektrische Verbindung ist keine vorhanden, sauber isoliert.