GCode beim Verbinden läuft zweimal

Hallo,

der Repetier-Server läuft auf einem Raspi, der ist via USB mit einem RADDS verbunden. Beides wird über das gleiche Netzteil gespeist und startet gleichzeitig. Nach dem Booten verbindet sich der Server dann mit dem Drucker und kann dann gesteuert werden, soweit läuft alles nach Plan.

Nun möchte ich gerne nach dem Starten GCode ausführen, um die Achsen zu homen und den Schlitten zu parken. Wenn ich den GCode in den Druckereinstellungen hinterlege, dann werden die Befehle auch nach dem Starten abgearbeitet. Nur leider zwei Mal hintereinander. Also Homen, Parken, Homen, Parken.

Lässt sich der Verbindungsvorgang irgendwie optimieren? Ansonsten kann ich den Drucker normal benutzen. Die Baudrate stimmt, Buffer steht auf 63 (Arduino Due) und Ping Pong macht keinen Unterschied.

Hinweise und Tipps wären klasse, falls jemand das gleiche Problem hat(te)...

Comments

  • Eigentlich ist das ein englisches Forum aber do die die Frage schon nicht verstehen :-)

    1. Buffer kannst du auf 127 setzten wenn du aktuelle Arduino IDE nutzt. Mittlerweile wurde das wieder verbessert.
    2. Bei mir passierte es nur einmal aber eine Kontrolle im Code zeigte das es im Prinzip 2 mal passieren kann, insbesondere wenn kein reset durchgeführt wird. Das passier z.b. wenn du den native port vom due nutzt, was denke ich mal der Fall bei dir ist? Kurzfristige lösung - nutze programming port. Hab das jetzt bei der 2. Initialisierung fürs update rausgenommen, sollte dann in 0.80 nicht mehr passieren.
  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Beim nächsten Mal schreibe ich auf Englisch ;-)

    1. Buffer habe ich wieder hochgesetzt, läuft ohne Probleme bisher.
    2. Ne, ich benutze nur den Programming Port zum Verbinden. Ich habe jetzt erstmal nur ein G28 drin, das frisst ja beim zweiten Ausführen nicht viel Zeit.... ;-)


Sign In or Register to comment.