Error: Expected line x got y seit Uprade von 1.3.x auf 1.4.x

Hallo,

seitdem ich den Repetier Server von 1.3.x auf 1.4.x aktualisiert habe, bekomme ich bei fast jeden Druck die Fehlermeldung der Form:
Recv:11:38:57.326: Error:expected line 152 got 167
Recv:11:38:57.330: Resend:152
Recv:11:38:57.434: Error:expected line 152 got 167
Recv:11:38:57.437: Resend:152
Recv:11:38:57.542: Error:expected line 152 got 167
Recv:11:38:57.545: Resend:152
Recv:11:38:57.650: Error:expected line 152 got 167

Wenn ich ohne den Repetier-Server direkt per SD-Karte drucke funktioniert alles ohne Problem. Selten klappt auch das Drucken mit dem Repetier-Server. Es ist auch egal ob mit Cura, Prusa oder Idea Maker gesliced wurde.

Drucker: FLSUN Q5

Comments

  • Bei dem Zeilenversatz ist entweder der angegebene input buffer bei den Verbindungseinstellungen zu hoch oder er hat generell Probleme mit parallelen Befehlen, in dem Fall muß man den Ping-Pong Modus aktivieren. Dann sollte es nur noch bei Kommunikationsproblemen passieren, wobei in dem Fall ein checksum mismatch wahrscheinlicher ist.
  • Repetier said:
    Bei dem Zeilenversatz ist entweder der angegebene input buffer bei den Verbindungseinstellungen zu hoch oder er hat generell Probleme mit parallelen Befehlen, in dem Fall muß man den Ping-Pong Modus aktivieren. Dann sollte es nur noch bei Kommunikationsproblemen passieren, wobei in dem Fall ein checksum mismatch wahrscheinlicher ist.

    Salut, habe das gleiche Problem. Q5 lieft bislang ohne Probleme. Ich habe Ping-pong eingestellt, 95 Byte Puffer (Abfrage Firmware), max parallele Befehle = 0.
    Der Drucker lässt sich steuern (Home, Achsenbewegung, Heizbetttemperatur, Hotendtemperatur. Sobald ich den Druckjob starte, erhalte ich die Fehlermeldungen:
    Recv:15:25:30.601: Error:expected line 65 got 80
    Recv:15:25:30.604: Resend:65
    Ich habe den Drucker neu aufgesetzt ohne Erfolg.

  • Hast du das log dazu? Bei ping-pong aktiv wird ein Befehl gesendet, dann kommt ok und es gibt den nächsten. Wenn du nicht grad massig timeouts davor hast sollte das nicht passieren können. Und wenn du timeouts hast ist der Wert vermutlich zu klein oder die Firmware meldet kein oder falsch busy. Hatte leider in letzter Zeit einige Drucker die bei Marlin das busy manchmal nicht gesendet haben, auch wenn es im Master offenbar klappt oder wieder behoben wurde. 
  • Der fängt ja schon mit Fehler an

    Send:15:13:19.857: N43 M75 FQ5_Tollerance Test 
    Recv:15:13:19.864: Error:expected line 43 got 0
    Recv:15:13:19.867: Resend:43
    Recv:15:13:19.869: Ignore due to resend: ok
    Recv:15:13:19.883: Waiting for resend requests finished. Starting resends ...
    Send:15:13:19.883: Resend: N43 M75 FQ5_Tollerance Test 
    Recv:15:13:19.890: skip 0
    Recv:15:13:19.890: ok
    Send:15:13:19.890: N44 M73 P0 R128 Q0 S128
    Recv:15:13:19.897: skip 44
    Recv:15:13:19.897: ok
    Send:15:13:19.897: Slow command added:M190 S60
    Send:15:13:19.897: N45 M190 S60
    Recv:15:13:19.903: skip 45
    Recv:15:13:19.903: ok

    Die Frage ist ob bis dahin alles ok war. Wenn ja liegt es daran das er M75 nicht kennt und da er es nicht kennt nimmt er vermutlich das letzte n in Tollerance als Zeilennummer und da es keine ist ist sie für ihn 0.

    Welche Firmware hast du gewählt. Er nennt sich Robin firmware was laut einem thread ein Marlin fork ist. Seine meldung
    Send:15:13:37.686: N12 M75
    Recv:15:13:37.690: X:0.00 Y:0.00 Z:216.375 E:0.0000
    Recv:15:13:37.690: ok 12
    Send:15:13:37.690: N13 M77
    Recv:15:13:37.694: Unknown command:N12 M75 

    Ist aber nicht marlin konform sondern eher wie in Repetier Firmware, auch das wait haben wir da, aber auch Zeilennummern hinterm ok die hier fehlen. Da haben wohl die Programmierer ein crossover erzeugt mit unschönem ausgang.

    Ich denke wenn du Marlin diese Variante beibringst sollte es klappen. Im Installationsverzeichnis/firmware/marlin.xml diese Zeile vei den anderen responses einfügen und server neu starten, dann sollte er kein M75 mehr senden und damit zurechtkommen.

    <response type="unknownCommand" string="true">Unknown command:.*([MG]\d+)$</response>

    Unter linux kannst du das mit
    sudo nano /usr/local/Repetier-Server/firmware/marlin.xml
    im Editor aufrufen und ändern.
  • ok  -wird bis zum Wochenende warten müssen wegen RL

  • Ich habe die neue Firmware von https://github.com/Foxies-CSTL/Marlin_2.1.x/releases bezogen und die Stock-Firmare
    eingespielt. Damit sind die Probleme verschwunden.
    Danke für die schnell Hilfe!!
  • Kann man den Repetier Server von 1.4.x auf 1.3.x downgraden? Mit der Version 1.3.x hat alles funktioniert.
    Ich hätt auf "Never touch a running system" hören sollen...
  • @ramRSnet
    Hast du schon meinen Vorschlag oben getestet?
    Im na"chsten Update wird M75 keine Namen mehr senden, das ist einfach zu Fehleranfällig und wie ich vermute auch hier der entscheidende Unterschied zu 1.3.0.

    Prinzipiell kannst du downgraden, aber es gibt neue Felder/Dateien und analysen nutzen ein neues Format das 1.3 nicht lesen und rendern kann. Es wird also zu leichten Problemen kommen was Rendering angeht und in Projekten hat sich auch die Struktur geändert. Würde daher eher die xml Datei ändern oder in der Druckerkonfiguration in gcodes ein Replacement einfügen nach muster
    ˆM74\b

    und ersetzen durch nichts. Damit wird es nicht mehr gesendet und sollte nichts durcheinander bringen so als Vorgriff auf 1.4.10.

  • Deinen Tip habe ich probiert aber die Zeile in der Datei marlin.xml ändert nichts. Ich nutze dann mal wieder die SD-Kate und warte bis es 1.4.10 gibt. Weisst du schon wann zirka?
  • Einige Wochen vermutlich, da sind noch andere andere Verbesserungen die ich noch testen muss.
  • Deinen Tip habe ich probiert aber die Zeile in der Datei marlin.xml ändert nichts. Ich nutze dann mal wieder die SD-Kate und warte bis es 1.4.10 gibt. Weisst du schon wann zirka?
  • Ich habe jetzt mal auf 1.4.10 aktualisiert. Funktioniert aber auch nicht! Jetzt gibt es einen anderen Fehler

    Error: expected line 22885 got 22900
    Resend: 22885
    Received extra ok - ingnore (15)

    und das immer wieder. Über die SD-Karte lässt sich der GCode ohne Probleme drucken. Ob mit Cura, IdeaMaker oder Prusa Slicer; es kommen immer ähnliche Fehler.
  • Demnach sind da 5 Befehle im Puffer, Wenn das nicht passt gibt es so was. Versuche mal ping-pong zu aktivieren, da ist dann kein extra Befehl im Puffer. Wenn es wieder passiert und sich wiederholt poste aber einen längeren Teil aus dem log, also einige Befehle wo es noch klappte bis hin zu wo der Fehler passier und nicht aufgelöst werden kann.
Sign In or Register to comment.