Repetier-Server auf größere SD Card

Hallo an alle da draußen.
Kann mir mal einer helfen, ich möchte meine SD Card im Rasbpery Pi 4B durch eine größere ersetzen.
Kann ich das alte auf die neue raufkopieren oder muss ich ganz von vor alles neu Einstellen.
Und womit kann ich das rüber kopieren.

Vielen Dank
Gruß
OpiLu

Comments

  • WinDiskimager32 (https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/) kann sd karten lesen und schreiben.
    Da die neue größer ist, ist das erst mal kein Problem. Danach hast du eine 1:1 kopie die auch genau so viel Speicher hat. Aber wir haben ein skript auf der Karte, also mit neuer starten und mit ssh auf linux einloggen, dann
    sudo touch /usr/local/Repetier-Setup/etc/needExpandFS
    sudo reboot

    eingeben und sie ist nach dem Boot aufs maximum vergrößert mit altem inhalt.
  • Könne sie mir das vielleicht mal ganz genau über Windows10 schreiben ich bekomme das nicht gebacken.
    Ich hab sowas noch nie gemacht.
    Danke schön und schönes Wochenende.

    Gruß
    Andreas
  • Welcher Teil macht Probleme? Das Program kopiert die sd Karte als image komplett und danach auf die neue komplett schreiben, das ist selbsterklärend.
    Danach in der Eingabeaufforderung
    ssh pi@ip-nummer

    und nach Eingabe des Passworts "raspberry" die 2 Befehle 1:1 eingeben. Das ist alles.
  • Hallo,
    ich möchte Repetier Server auch auf eine größere Karte spielen. Bisher hat auch alle funktioniert wie oben beschrieben. Wenn ich aber die volle Größe der Karte nutzen möchte, soll ich ja folgendes in der Eingabeaufforderung eingeben.
    sudo touch /usr/local/Repetier-Setup/etc/needExpandFS
    sudo reboot
    Mir wird aber angezeigt, dass es sich um keinen gültigen Code handelt.
    Ist da vielleicht ein Tipfehler drin oder woran kann es liegen? Mit ssh bin ich eingeloggt.
    Danke für eure Hilfe.
    Ben

  • Befehle sind richtig. Wenn sie ungültig sind gehe ich davon aus das du doch nicht in der Linux Shell des Pi eingeloggt bist. Einfachste Lösung ist unter Global Einstellungen->Terminal einloggen und da eingeben. Wenn es da auch nicht klappt mal einen Screenshot schicken mit Fehlermeldung.
  • Habe ich gemacht. Bekomme die gleiche Fehlermeldung.
    RepetierServer login: pi
    Password:
    Linux RepetierServer 5.15.32-v7l+ #1538 SMP Thu Mar 31 19:39:41 BST 2022 armv7l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Tue Mar 14 11:04:39 GMT 2023 on pts/0

    SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
    This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password.


    ******************************************************************************************

    Access Repetier-Server from a web browser on this network using one of the following URLs:
      http://RepetierServer.local
      http://192.168.0.7
      http://10.10.10.1
      http://[2a02:908:1582:8d00:e65f:1ff:feba:ef84]
      http://[2a02:908:1582:8d00::7629]

    You can also use https with a self-signed certificate - your browser will not trust it and that is normal!

    /usr/local/Repetier-Setup/bin/repetier-setup: line 4: warning: command substitution: ignored null byte in input
    pi@RepetierServer:~ $ sudo touch/usr/local/Repetier-Setup/etc/needExpandFS
    sudo: touch/usr/local/Repetier-Setup/etc/needExpandFS: command not found
    pi@RepetierServer:~ $ ^C
    pi@RepetierServer:~ $


  • Ah ok das ist eine kleinigkeit:-) Nach touch muss ein Leerzeichen vor dem / sonst ist das ein Befehl aber touch ist der Befehl und der rest der Dateiname der angelegt werden soll.
  • Du kannst aber auch von usnerem config tool raspi-config aufrufen, da gibt es auch eine expand funktion. Oder von der shell
    sudo raspi-config
    und dann expand filesystem wählen, weiss grad nur nicht in welchem Untermenü das ist.
  • Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Hat alles super funktioniert. Ich bin euch sehr dankbar.
  • Bei der Gelegenheit vielleicht mal drüber nachdenken gleich eine SSD zu nutzen. So habe ich das gemacht. Eine SD Card ist nicht so sinnvoll für den Dauerbetrieb, und eine Pi4 bootet auch von USB. 

    Hab seit ein paar Tagen den repetier Server am laufen und gestern auf SSD umgestellt. Einfach mit etcher die SD card auf SSD geklont. An den Pi gesteckt und dann bootet er davon. 

    Sollte er das nicht gleich machen in die Pi config und dort unter Advanced den die Bootreihenfolge ändern. Bei meinem Pi 4 war das schon so eingestellt das er von der SD Card bootet, wenn die nicht da ist sucht er ob er von USB booten kann.

    Was man dann noch machen muss ist den expand Befehl ausführen. Denn sonst hast hast du auf der SSD nur den gleichen Speicherplatz wie auf der ursprünglichen SD Card. Danach steht dir der Speicherplatz der SSD zur verfügung.
  • hallo, wollte das gerade mit dem tool machen. aber das kann ja garnicht gehen. denn die sd karte besteht ja aus 2 laufwerken. eine boot und eine daten partition. wird als getrennte laufwerke auf dem rechner angeziegt. bei mir LW M und N. wie soll man das dann mit dem tool auf die sd karte bekommen?
    möchte die karte nur komplett, so wie sie ist, klonen. weil ich 2 drucker habe, die in unterschiedlichen räumen stehen. daher muss ich sie über 2 pis betreiben.
  • @Frank_Bremen
    Ich denke du redest hier nicht über vergrößern oder? Die Images sind vom Laufwerk und wie viele Partitionen darauf sind spielt beim schreiben auf die sd keine Rolle, da ja nicht Laufwerke kopiert werden. Windows sieht meist nur das /boot Laufwerk, da das andere im Ext4 format ist aber auch das ist beim Erzeugen nicht wichtig da ja die Sektoren nur 1:1 kopiert werden.

    Du solltest aber nicht unbedingt ein eigenes Image clonen um 2 Pis zu betreiben. Dann heißen beide Server gleich und haben die gleiche UUID, was z.b. dem Monitor nicht gefällt. Kannst du aber nachträglich in der Kopie unter Kommunikation ändern wenn du es so machst.
  • ja und nein wegen der frage mit dem vergrößern.
    die neue karte wird größer, und zugleich eine kopie der ersten und soll im alten drucker dann verwendet werden, weil ich dafür schon viel mehr datein erstellt habe.
    für den neuen noch sogut wie keine. und der bekommt dann die alte, kleine karte.
    bisher hatte ich beide drucker über einen pi laufen. musste den einen aber umstellen und daher geht es nur noch über 2 pis. die auch beide über eine andere ip laufen selbstverständlich. :-)
    ja hat geklappt. danke
    was meinst du mit monitor? ich greife auf beide pis über browser zu. jeder drucke einen tab. und klappt wunderbar gleichzeitig jetzt.
  • Im linux terminal
    sudo raspi-config
    eingeben. Da ist ein Menupunkt zum vergrößern der Partition. Das vergrößert die zweite auf der Linux etc installiert ist.

    > was meinst du mit monitor? ich greife auf beide pis über browser zu. jeder drucke einen tab. und klappt wunderbar gleichzeitig jetzt.
    Der  Repetier-Server Monitor ist eine App und kann mehrere Server in einem Interface anzeigen. Aber er unterscheidet die anhand der UUID weshalb die unterschiedlich sein müssen. Aber Browser mit 2 tabs geht natürlich auch.
  • ok vielen lieben dank.
    ja ich arbeite nur mit tabs immer. finde ich besser. :-)
Sign In or Register to comment.