Wlan Geschwindigkeit / Wechsel zu Lan

Ich nutze die neuste Version auf einem Pi 4B.
Die erste Einrichtung erfolgte mit Wlan, leider scheint die maximale Geschwindigkeit auf 54 mbit/s begrenzt zu sein (der Router kann locker 800 mbit/s via Wlan). Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen ? oder die Verbindung via Lan-Kabel herzustellen, das einfache einstecken des Kabels reicht nicht, er bleibt bei der Wlan-Verbindung. Über Display und Web-GUI hab ich keine Lösung gefunden.

Comments

  • Doch Kabel einstecken reicht schon, da er per dhcp die ip bekommt. Ab da hat der pi aber 2 IP nummern. Eine für wifi die gleich bleibt und eine neue fürs Kabel. Gehe auf der Startseite (home icon) auf Netwerke da must du die ip unter eth0 nehmen stadt die von wlan0, dann hast du eine schnelle Verbindung.

    Hast du für wifi auch Land DE eingestellt. Pi 4 kann ja auch 5GHz und ist da auch recht schnell wenn die Verbindung gut ist. Oder hat dein 5gh Netzerk einen anderen Namen?
  • Danke für die Hilfe.
    Ich habe den Server komplett neu aufgesetzt und nur via LAN verbunden. Jetzt ist die Video-Verzögerung im Millisekunden-Bereich.

    Die Idee mit Kabel einstecken und ist gut, aber nach dem einstecken hatte er 2 IP Nummern, er wechselte aber nicht auf die LAN Verbindung, obwohl ich ihn im Server Monitor mit LAN eingerichtet hatte. Gemerkt hatte ich es an der großen Verzögerung (2-3 Sekunden) beim Videosignal (1280x720f10). Der Router steht Luftlinie 5m entfernt und ist unter gleichem Namen für 2.4gh und 5gh ansprechbar, warum alle in Reichweite befindlichen Router nur mit 54mbit gelistet waren das erschließt sich mir nicht. Auch nach dem Neuaufsetzen hat sich daran nichts verändert.
Sign In or Register to comment.