Rendering über externen Rechner

Hallo zusammen,
ich nutze einen Pi4 4GB mit 7" Display.
Alles funktioniert perfekt, mag jedoch kein Warten auf die Vorschau "Rendering".
Es gibt ja die Möglichkeit, über "Globale Einstellungen - Konnektivität" einen externen Rechner einzutragen.
Das habe ich nun auf dem Pi eingerichtet und die Einrichtung wurde auch schön grün.
Jedoch ist beim Rendern kein Geschwindigkeitsvorteil zu erkennen.
Das Beispiel rendern dauert mit und ohne ca. 19 sec.

Voraussetzung ist:
Pi: Repetier-Server Pro 1.4.9
Extern: Repetier-Server Free 1.4.9

Besten Dank
Micha

Comments

  • Das Thema habe ich zum Laufen bekommen,
    Musste auf dem externen Rechner auch die Lizenz aktivieren.
    Es funktioniert hervorragend, habe aber leider gleich den nächsten Flaschenhals bemerkt.
    Der Pi4 ist mit WLAN eingebunden, das trotz sehr guten Empfang deutlich langsamer ist wie der externe Rechner mit LAN.
    Aktuell fungiert, wenn man es so sagen möchte, der "Pi" als Master und der externe als Slave.
    Jetzt kommt mir die Frage, geht es evtl. auch andersherum?
    Der "Pi" soll so angeschlossen bleiben, wie er ist, jedoch die Daten direkt vom externen Rechner durchgereicht werden.
    Das soll heißen, der "Pi" greift auf die Daten es externen Repetiers zu und gibt diese nur weiter an den Drucker.
  • job queue und gcodes müssen auf dem Rechner liegen der mit dem Drucker verbunden ist. Insbesondere bei den Druckjobs will man ja nicht das Netzwerkprobleme das Drucken behindern. Daher wird er auch immer dort das rendern starten und ggf. auslagern.
  • Hallo Repetier,
    besten Dank für die Info.

    Micha
Sign In or Register to comment.