Sovol SV06 - Düsentemperatur stellt sich vor Druckbeginn auf 165 Grad (statt 210 Grad)

Hallo 3D-Druck-Freunde,

ich bin noch völliger 3D-Druck-Anfänger und benötige dringend Eure Unterstützung. Meine Ausstattung:

Plattform: Raspberry Pi 4B mit 7" Touch-Display
Version: Repetier-Server Pro 1.4.6 (lizensiert)
Drucker: Sovol SV06 mit Anpassungen (Bauteillüfterumbau von Princore, Isolierung Druckbett, Marlin Version 1.9.2)

Mein Problem:
Ein Modell wurde mit der aktuellsten Cura-Version gesliced. Drucke ich das Modell direkt über die Micro-SD-Karte im Drucker funktioniert der Druck einwandfrei. Lade ich den G-Code über den Repetier-Server hoch und starte den Druck passiert folgendes:
- Heizbett heizt auf die vorgegebenen 60 Grad
- Nozzle heizt auf die vorgegebenen 210 Grad (wie im G-Code beschrieben)
- Drucker führt ein Auto-Homing durch

Dann geschieht:

- Nozzle stellt sich auf 165 Grad!!!
- Drucker führt ein Autoleveling (25 Punkte) durch
- Druck startet, jedoch heizt die Nozzle nicht mehr auf!!!

Im G-Code von Cura finde ich nirgends den Befehl, dass die Nozzle nur auf 165 Grad aufheizt. Auch im Start-G-Code bei Cura ist nirgends 165 Grad hinterlegt. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Herzlichen Dank, Andreas

Comments

  • Die Frage hatten wir hier kürzlich schon mal, aber keine Antwort glaube ich.
    Logging aktivieren und sehen ob da noch ein M104 oder M109 vorkommt. Sind die einzigen Befehle die die Temperatur ändern sollten. Kommen sie nicht vor spiel das mal Zeilenweise durch also Temperatur setzen und ab da wao du den Verdacht hast. Kann mir vorstellen das autoleveling sie ändert weil das bei machen Drucken notwendig ist oder weil der Hersteller mit Temperatur testen will da sich dadurch das Ergebnis ändern kann.
    Dann must du den Startcode so umbauen das Temperatur setzen nach dem Befehl kommt der es verstellt.
  • HerrmannA said:
    Hallo 3D-Druck-Freunde,