Sovol SV06 - Düsentemperatur stellt sich vor Druckbeginn auf 165 Grad (statt 210 Grad)

Hallo 3D-Druck-Freunde,

ich bin noch völliger 3D-Druck-Anfänger und benötige dringend Eure Unterstützung. Meine Ausstattung:

Plattform: Raspberry Pi 4B mit 7" Touch-Display
Version: Repetier-Server Pro 1.4.6 (lizensiert)
Drucker: Sovol SV06 mit Anpassungen (Bauteillüfterumbau von Princore, Isolierung Druckbett, Marlin Version 1.9.2)

Mein Problem:
Ein Modell wurde mit der aktuellsten Cura-Version gesliced. Drucke ich das Modell direkt über die Micro-SD-Karte im Drucker funktioniert der Druck einwandfrei. Lade ich den G-Code über den Repetier-Server hoch und starte den Druck passiert folgendes:
- Heizbett heizt auf die vorgegebenen 60 Grad
- Nozzle heizt auf die vorgegebenen 210 Grad (wie im G-Code beschrieben)
- Drucker führt ein Auto-Homing durch

Dann geschieht:

- Nozzle stellt sich auf 165 Grad!!!
- Drucker führt ein Autoleveling (25 Punkte) durch
- Druck startet, jedoch heizt die Nozzle nicht mehr auf!!!

Im G-Code von Cura finde ich nirgends den Befehl, dass die Nozzle nur auf 165 Grad aufheizt. Auch im Start-G-Code bei Cura ist nirgends 165 Grad hinterlegt. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Herzlichen Dank, Andreas

Comments

  • Die Frage hatten wir hier kürzlich schon mal, aber keine Antwort glaube ich.
    Logging aktivieren und sehen ob da noch ein M104 oder M109 vorkommt. Sind die einzigen Befehle die die Temperatur ändern sollten. Kommen sie nicht vor spiel das mal Zeilenweise durch also Temperatur setzen und ab da wao du den Verdacht hast. Kann mir vorstellen das autoleveling sie ändert weil das bei machen Drucken notwendig ist oder weil der Hersteller mit Temperatur testen will da sich dadurch das Ergebnis ändern kann.
    Dann must du den Startcode so umbauen das Temperatur setzen nach dem Befehl kommt der es verstellt.
  • HerrmannA said:
    Hallo 3D-Druck-Freunde,

    ich bin noch völliger 3D-Druck-Anfänger und benötige dringend Eure Unterstützung. Meine Ausstattung:

    Plattform: Raspberry Pi 4B mit 7" Touch-Display
    Version: Repetier-Server Pro 1.4.6 (lizensiert)
    Drucker: Sovol SV06 mit Anpassungen (Bauteillüfterumbau von Princore, Isolierung Druckbett, Marlin Version 1.9.2)

    Mein Problem:
    Ein Modell wurde mit der aktuellsten Cura-Version gesliced. Drucke ich das Modell direkt über die Micro-SD-Karte im Drucker funktioniert der Druck einwandfrei. Lade ich den G-Code über den Repetier-Server hoch und starte den Druck passiert folgendes:
    - Heizbett heizt auf die vorgegebenen 60 Grad
    - Nozzle heizt auf die vorgegebenen 210 Grad (wie im G-Code beschrieben)
    - Drucker führt ein Auto-Homing durch

    Dann geschieht:

    - Nozzle stellt sich auf 165 Grad!!!
    - Drucker führt ein Autoleveling (25 Punkte) durch
    - Druck startet, jedoch heizt die Nozzle nicht mehr auf!!!

    Im G-Code von Cura finde ich nirgends den Befehl, dass die Nozzle nur auf 165 Grad aufheizt. Auch im Start-G-Code bei Cura ist nirgends 165 Grad hinterlegt. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Herzlichen Dank, Andreas
    Poste mal deinen Start Code hier. Bei mir macht er das mit Cura und Prusa Slicer nicht.
  • Ablauf bei Druckstart über den Repetier-Server (G-Code hochladen):
    - Heizbett heizt auf die vorgegebenen 60 Grad
    - Nozzle heizt auf die vorgegebenen 210 Grad
    - Drucker führt ein Auto-Homing durch
    - Drucker stellt die Nozzle-Temperatur auf 165 Grad!!!
    - Drucker levelt das Bett mit 25 Punkten und speichert die Konfiguratoin
    - Drucker versucht mit der Temperatur von 165 Grad die Testlinien zu drucken!!! (hier sollte die Düse wieder auf die Temperatur gemäß Cura-Profil aufheizen - in diesem Fall auf 210 Grad).

    So sieht der Start-G-Code aus:

    G21 ;metrische Einstellungen (mm)
    G90 ;absolute Positionierung
    M82 ;Extruder in den absoluten Modus setzen
    M107 ;Luefter aus
    G92 E0 ;Extruderlaenge nullen
    G1 E-1 F300 ;ziehe etwas Filament zurueck
    G92 E0 ;Extruderlaenge nullen
    G28 ; Homing für alle Achsen (X, Y, Z)
    G29 ; Druckbett ausmessen
    M500 ; Aktuelles Setup speichern
    G1 Z5.0 F180 ;Druckplattform nach unten fahren
    G1 X1 Y1 F5400.0 ;fahre auf X1 Y1
    G1 Z0.4 E2.0 ;fahre runter und fuelle die Duese
    G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Drucke die erste Linie
    G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Versetze den Extruder
    G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Ducke die zweite Linie
    G92 E0 ;Extruderlaenge nullen (Reset)
    G1 Z2.0 F3000 ;Bewege die Z-Achse nach oben

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Andreas

  • In deinem start gcode stehen keine Temperatur Befehle. Stehen die davor?

    G29 ; Druckbett ausmessen
    M500 ; Aktuelles Setup speichern

    das macht es kaputt. Verstehe nicht warum must du das jedes mal machen? Wenn du das ergebnis speicherst ist es ja für das nächste G28 noch da oder verbiegst du nacj hedem Druck das Bett das es immer neu gemacht wird.

    Also entweder rausnehmen oder wenn es benötigt wird füge danach den M109 Befehl zum Extruder Heizen ein.

Sign In or Register to comment.