Druckersicherung lässt sich nicht herstellen

edited February 2023 in Repetier-Server
Hi

Durch eine defekte SD musste ich meine Pi neu aufsetzen, hatte zuvor noch eine Sicherung des Druckers erstellen können.
Leider lässt sich die Sicherung nicht einlesen. Es bleibt bei Erstellen 0% stehen, als ob Schreibrechte fehlen würden.
Gibt es eine spezielle Vorgehensweise , beim einlesen der Druckersettings?

Ich schreibe von den Druckersettings herstellen über den Net-browser, nicht über Servermonitor. das wird folgen wenn wieder alles läuft
thx

LG Alex

Comments

  • Soory da hat sich ein Bug im herstellen eingeschlichen. Lösung ist aber recht einfach wenn du dich per ssh auf den pi einloggst einfach

    installDev

    eingeben und dann ist der bug gefixed und upload klappt wieder. Pass aber auf da er das nächste Update nicht anzeigen wird, es sei den du gehst hinterher wieder mit

    installLatestServer

    auf die 1.4.8 zurück. Damit kannst du natürlich auch nach erscheinen von 1.4.9 diese komplett aufspielen.
  • Ah, super,
    das erspart mir heute Abend viel Arbeit .
    Danke.
  • schau doch bitte mal, ob auf der 1.4.8. sich beim Drucker erstellen Klipper installieren lässt oder hängt?
    denn bei mir ging es nicht, und mit der 1.4.9. Dev ohne Probleme....  nur so n Verdacht

    LG
  • Danke für den Hinweis, hat aber geklappt bei mir. Wobei die erste Installation lange braucht und wenn man den Browser Tab wechselt kann es passieren das das Terminal wegen cpu Einsparung geschlossen wird und die Installation abschießt. Vielleicht war das die Ursache.
  • ja,   ich hab noch erhebliche probleme, irgendwo hat sichs auch zerhauen.  die Verbindung zu Klipper steht, allerdings kommen keine Temperaturwerte an. ich vermute ich hab mir irgendwo den USB zerhauen.  ich setze heute abend einfach neu auf. hatte mal im terminal sudo apt-get update und upgrade durchgeführt.  womöglich war da ein fehler.. lief ja alles auf 1.4.6 und 1.4.8  bis es die SD zerhauen hat.

    wie gesagt.  heute abend weiß ich mehr
  • Das einzige was apt upgrade gerne zerhaut ist pi cam weil die Bibliothek ständig neue Versionsnummern bekommt.

    Du kannst im klikpper tab uninstall und install laufen lassen, dann installiert er Klipper neu, behält aber die Konfig. Kann man auch so zum updaten von Klipper machen.
  • Alles schon getan, danke.
    ich muss von Grundauf alles Prüfen,  also Marlin mal installieren, und schaun, ob nicht am Druckerboard- irgendwas schief läuft. Wenn Marlin schnurrt, gehts an ein neues Image, sowie neue Klipper Firmeware.  dann muss das :-),
    gibts eigentlich 1.4.6 noch zum download? irgendwo versteckt

  • edited February 2023
    Rückinfo----läuft wieder.
    Hauptproblem bei Installieren von Klipper über Repetier, Installation hat sich aufgehangen, nach 30 min abgebrochen. mit 1.4.9 DEV. ging es seltsamerweise.  Ursache: Netzteil bricht wohl ein obwohl nie im Betrieb low voltage Warnungen kamen. Naja die Teile werden ja auch keine 200 Jahre alt. Netzteil getauscht. Klipper lies sich ohne Probleme zügig installieren. Nach tausch ging es auch mit 1.4.8.  denke da spielt auch zufall ne Rolle.

    Nebenproplem:  in der Klipper config fehle die Baud: 250000.  hatte ich nie gebraucht, ging ja früher ohne, geht jetzt betimmt auch ohne, egal.  bleibt drin.

    größeres Nebenproblem, wieso sich der Drucker nicht vernünftig verbindet ohne eine Warnung auszusprechen.   Man sollte Input shaping auch installieren, wenn alles zu dem Thema in der config steht. das scheint die Verbindung zu stören.
    entweder alles zum Thema raus aus der config, so hab ich das getan.  oder erst installieren und dann config reinkopieren.  ich habe beides durchgeführt..

    macht man das nicht, kommen keine Temperaturwerte, und es ist nicht möglich überhaupt den Drucker anzusteuern.
    das wäre cool ob mans gegenprüfen könnte, um es zu bestätigen.

    Danke für die Hilfe. muss auch offen gestehen. Der Support hier lässt nicht zu wünschen übrig, gerade wenn man nicht vor Ort sein kann, kommt immer irgend ein Hilfsansatz. Danke dafür

    LG Alex
Sign In or Register to comment.