Update Repetier Server 1.4.7 - Druckaufträge verschwinden?

Hallo,

ich nutze Repetier Server mit Cura und 2 Druckern schon über 1 Jahr und hatte eigentlich nie Probleme.

Heute wurde mir das Update 1.4.7 vorgeschlagen und nach dem Neustart verschwinden meine Druckaufträge von Cura 5.2.1 mehr oder weniger kommentarlos und ohne jeder Fehlermeldung. 

Gibt es jemand, der das Problem ebenso hat bzw. was könnte die Ursache sein? Es wurde sonst nichts geändert, weder an den Druckern, noch am Repetier Server noch an der Cura Installation. :-(

Herzlichen Dank!

Lg, Jürgen

Comments

  • Was genau meinst du - wo verschwinden sie? In der queue oder in der Modelliste oder innerhalb von cura? Bei meinen tests ist nichts unerwartet verschwunden im Server zwar ohne Cura aber das hängt ja nicht davon ab wer sie hochgeldaen hat.

    Beachte auch das die Druckqueue ein&ausgeklappt werden kann, was früher nicht ging. Und man kann die Queue auch in der Konfiguration ganz ausschalten.
  • Nun, nachdem Cura den Auftrag gesendet hat, kommt im Repetier nichts an. Es wird nichts angezeigt und nichts gedruckt. Darum auch "verschwinden"... Im syslog finde ich nichts. Wo kann ich mehr raus finden, wieso nichts passiert?
  • Bei verschwinden denke ich immer das was da gewesen ist. Aber so wie es sich anhört kommen die Dateien nicht an. Check mal im server.log - bei uploads erscheint da so einiges. Zu Testzwecken kannst du auch manuell eine Datei hochladen was genau die gleiche Funktion ist wie remote über Cura. Sollte es zumindest, format hat sich nicht geändert. Nur bei Model uploads muss die Gruppe existieren, sonst wird es in Gruppe default hochgeladen.
  • Ah ok, also im syslog muss auf jeden Fall was erscheinen. Ansonsten liegt das Problem schon bei Cura, so wie ich das verstanden habe.
  • In server.log - syslog ist für linux Meldungen:-)

    Habs mal in meinem Cura 4 versucht aber ich kapier das Plugin nicht. Wenn ich api key eingebe Meckert er das kein Drucker ausgewählt ist aber unter edit hab ich einen gewählt. Wenn ich noch mal wähle ist der key weg und Connect ist nie auswählbar. Eine Idee da du das ja anscheinend häufiger nutzt?
  • Ich hab mich auch lange damit gespielt dass es geklappt hat. Bin aktuell auch nur am Smartphone fürs Forum, darum kann ich nicht nach der Anleitung suchen. Ist ein wenig tricky das ganze, das ist richtig.

    Was ich versuchen könnte ist, das Plugin neu einzurichten, aber ich hab dran ja nix geändert. Herrje, jetzt druck ich bald wieder von der Karte. :-o
  • Ok habs gefunden:
    > Cura has a bug so that if you have ever renamed your printer this plugin won't work. You'll have to create a new printer from scratch.

    Da der Drucker ein / im Namen hat wa sman im Plugin nicht eingeben kann musste ich ihn umbenennen.
  • Umpf...

    Ich hatte letztens in Cura alle Drucker umbenannt, damit es für mich übersichtlicher wird. Aber ich konnte nachher noch drucken, da bin ich mir ganz sicher. Das Problem scheint erst durch Version 1.4.7 ausgelöst wurden zu sein bei mir. Ey, also das check ich jetzt gar nicht.

    Das heisst in CURA (!!!) muss ich den Drucker neu anlegen, nicht in Repetier Server. Hmm...

    Muss ich nachher versuchen...

    Arbeitet ihr nicht mit den Leuten von dem Plugin zusammen? Das wäre eigentlich eine feine Sache und würde bestimmt viel besser laufen ohne grosse Verrenkungen, die es bei dem Plugin gibt.
  • edited February 2023
    Nun wieder vor Ort:

    Ich habe mal den Drucker und die Repetier Verbindung in Cura gelöscht. Dann neu angelegt...

    Druckername in Repetier, Cura und dem Plugin sind gleich - anscheinend muss das so sein, sollte aber mal ganz dringend geändert werden, da es unpraktisch ist. 

    Aber ... der Druckauftrag kommt nie am Repetier Server an. :-(((

    Irgendwie bin ich echt ratlos! 

    Ich kann und will jetzt nicht Repetier, Cura, usw. alles neu machen, damit es vielleicht (!?) funktioniert. 

    Das Plugin ist für mich schon immer ein Horror gewesen und wird nicht besser. Wieso kann hier nicht was ordentliches entwickelt werden, was auch wirklich funktioniert und nicht so benutzerunfreundlich ist. 
  • Ok keine Panik hab das Problem gefunden. Das Plugin sendet die Datei im Parameter file aber korrekt ist filename. Bisher war nur eine Datei erlaubt daher war der Name nicht wichtig, aber jetzt wird er benutzt. Hab fürs Update das ich gleich mache eine ersetzung hinzugefügt damit es wieder klappt.

    Das Plugin ist nicht von uns und wir kennen auch den Autor nicht.
  • Wowwwww, ich bin begeistert... gestern war ich schon nahe der Verzweiflung. ;-)))

    Vielen lieben Dank, es funktioniert wieder. Durch die Experimente und Co. habe ich zwar alles zurück gesetzt, aber egal jetzt. Hauptsache es klappt wieder. Top! Top! Top! Top! ;-)
Sign In or Register to comment.