Probleme nach Update von 1.0.4 auf 1.4.6

Hallo,

ich habe 6 Drucker angeschlossen. Nach dem Update von 1.0.4 auf 1.4.6 machen 2 meiner Drucker Probleme.

1. Quidi XMAX --- dieser bleibt einfach IMMER mitten im Druck stehen (Düse und Heizbett heizen weiter)

2. Tenlog IDEX --- dieser schmeißt manchmal mitten im Druck das Filament raus. Wenn er dann doch druckt, gibt es einen immer gleich bleibenden Versatz auf der X-Achse (Layer-Shift). 

Vor dem Update gab es nie Probleme mit den beiden Geräten.

Ist das Problem bekannt? Falls nicht, wie bekomme ich die 1.0.4 wieder drauf?

MfG
Andreas

Comments

  • Das sind leider nur Symptome. Die Ursache kann man nur im Drucklog genau erkennen wenn man ihn zum Zeitpunkt des Problems ansieht. Also bitte keine ganzen logs posten. Bestenfalls wie gesagt den Zeitraum wo das Problem passiert - ohne die Infos macht das keinen sinn.

    Stehen bleiben ist normal ein Kommunikationsproblem und je nach Befehl der es Verursacht kann das Timeout bis zu 3600 Sekunden sein (bei als langsam markiereten Befehlen in in den letzten gesendeten befehlen). Wobei die Ursache also das verpasste "ok" auch länger her sein kann (außer im ping pong modus) und nur bei einem der "langsamen" Befehle auffält. Kann auch ein Treiberabsturz durch STörungen, .... sein sieht man meist im log wenn dann trotz senden nichts mehr passiert oder keine Temperaturen trotz autoreport (falls vorhanden) ankommen.

    Zum Tenlog das hört sich merkwürdig an. Wir senden nur die Befehle die im vom SLicer erzeugten G-Code stehen - außer wenn du ersetzungen in Der Druckerkonfiguration hast oder Pause/Manuelle Befehle schickst. Bei dem Versionssprung sind zwar noch je nach Firmware Befehle hinzugekommen, die den Druckfortschritt angeben abe rnichts was den Druck selber ändert. Bei Fialment ausschmeißen würd eich auch mal den gcode zu dem Zeitpunkt ansehen. Passiert gerne bei absoluter E Positionierung wenn dann mit kleinerm E weiter gemacht wird und kein G92 E0 gesendet wurde. Versatz wird eigentlich vom Drucker verhindert der zu hohe Geschwindigkeiten/Beschleunigungen reduziert. Kann auch mal durch triggern des Endstops über Induktion passieren, was aber zufällig wäre.

    Zur Fehlersuche würde ich denPing-Pong Modus empfehlen, da hier die Reihenfolge korrekt erkennbar ist und timeouts erscheinen wo kommunikationsfehler passieren und nicht wo sie bemerkt werden.

    Prinzipiell kann man einfachdie alte Version oder eine ältere Drüber installieren. Da sich aber bei so einem großen Sprung viel geändert hat wurden einige Konfigurationen wie Webcams irreversibel aktualisiert und sind beim Zurückwechseln nicht da/falsch eingestellt. Sollte man also eher vermeiden. Ein downgrade auf 1.3.x könnte noch probemlos möglich sein. Mit 1.4.7 kommt in Kürze eine Version die das timeout problem etwas reduzieren sollte wobei bei einem verpassten "ok" immer ein timeout kommen muß, nur dann vermutlich nicht mit so langer Wartezeit sondern mit dem eingestellten timeout.
  • Hallo,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe den Druck vom Tenlog jetzt mal loggen lassen. Leider kann ich hier keine Datei anhängen, oder ich übersehe etwas. Darf ich dir die Datei zusenden?

    LG
    Andy
  • Ja das geht nicht. Nutze dafür einein Dienst wie https://filebin.net/ / aber nicht vergessen den Zeitpunkt mit zugeben.
  • Ich habe gestern mal den Eingangspuffer auf 63 verringert und Ping-Pong aktiviert. Jetzt hat er das Modell komplett ausgedruckt. Weshalb hat die alte Version mit dem doppelten Puffer und ohne Ping-Pong funktioniert?
  • Bei ping/Pong wird puffe rnicht genutzt sondern ein Befehl nacheinander gesendet.
    Mehrere Befehle parallel senden um die Geschwindigkeit zu erhöhen machen wohl nur wir und daher sind die Firmwares darauf nicht optimiert in den Grundeinstellungen was bei einige zu Problemen führen kann. Auch ist ursache und wirkung hier oft versetzt was evtl. durch einen neuen Test bei uns besser sichtbar wurde.
  • edited January 2023
    Hat der Ping-Pong Modus Nachteile? Ich habe 6 Drucker angeschlossen. Schafft der PI4 das dann noch, wenn alle laufen, oder hat das damit nichts zu tun?
  • Anzahl Drucker ist kein Problem für die Geschwindigkeit, jeder Drucker hat einen eigenen Tread. Normal ist ping pong auch schnell genug. Nur bei sehr vielem sehr kleinen Bewegungen hintereinander kann es relevant werden.
Sign In or Register to comment.