PI 400 Frage

Moin allerseits.

Ich habe da mal ne einfache Frage...

Betreibe repetier Server auf nem pi400 und das lief bis dato immer perfekt mit zwei Druckern gleichzeitig.
Nun hab ich nen dritten dran und habe Probleme mit timeouts oder anders: ein Drucker, zufällig, bleibt irgendwann stehen.
In der Konsole des Druckers sind Meldungen mit timeouts zu lesen.
Ich gehe mal zu 99,9% davon aus das der pi das Problem ist und mit den Daten nicht mitkommt.

Gibt es hier Lösungen ?

Comments

  • Wenn auch nach dem timeout nichts passiert (checke auch ack/M105 filter ob noch was vom Drucker kommt) der Drucker aber noch verbunden angezeigt wird ist meist der Treiber abgestürzt. Wenn das nur mit dem dritten Drucker passiert  steck mal einen anderen ab um ungefähr gleichen Stromverbrauch zu haben (oder checke auch Blitz menü ob da undervoltage drin stand). Typische Problemursachen sind zu viel Stromverbrauch wo zufällig was schief gehen kann auch wenn es häufig trotzdem klappt und elektrische Störungen von einem Drucker. Frage ist also ist pi überlastet oder hat der neue Drucker (da es ja vorher keine Probleme gab) Störungen (EMF) die zu Fehlern führt. Daher testen ob 2 Drucker immer fehlschlägt wenn der neue dabei ist und klappt ohne ihn. Dann weist du immerhin das es am Drucker liegt. Checke dann ob masse usb irgendwie mit dem Gehäuse kontakt hat was wohl gerne eine Ursache ist. Die motoren und Heizkabel können halt über Induktion schon was Störung erzeugen wenn ich das richtig begriffen habe.
  • edited January 2023
    Die Konsole ist Tod, da kommt nichts mehr an wenn der Drucker steht und auf den gelben Blitz habe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet...Asche auf mein Haupt :-)

    Ich hab nen cr10v2 und ender 3max die ganze Zeit über stunden/tage ohne Probleme betrieben.
    Abgesehen von den extruder umbauten sind die beiden noch im orginalzustand.

    Nun kam ein ender5plus hinzu, dieser ist allerdings mit ein skr1.4 turbo und weiteren Modifikationen wie zb Licht ausgestattet.
    Der läuft, alleine, ebenfalls ohne die geringsten Probleme.

    Diesen habe ich gestern an den pi400 angeschlossen und alle drei Drucker laufen lassen.
    Einmal steigt der cr10 aus, dann der ender5, dann wieder der cr10,  dann der ender3 ... Völlig unterschiedlich.
    Alles ohne Antwort in der Konsole
    Jeder einzeln, tjoa, der Würfel lief durch...

    Ich hege den Verdacht das der pi, ich sag's mal so "mit den drei Druckern nicht klar kommt" und ich hier vielleicht nur nen aktiven usb hub benötige, das einzige was mir gerade einleuchtet.
    Ohnehin, wenn ich die Netzteile an allen Druckern Deaktiviere/Stecker ziehe, dann leuchten noch immer alle drei LCDs sowie die bltoch Sensoren und auch das LED Licht am ender 5plus.

    Ich wage zu bezweifeln das hier die Spannung reicht muss aber auch erwähnen das ich mich mit dem pi ganz und gar nicht auskenne, das lief die ganze Zeit und ich war zufrieden :-) (ich schraube schon seit mehr als 30jahren an PCs herum, pi ist neuland)
    Lese mich diesbezüglich aber grade ein...

    Erwähnen möchte noch das ich heute morgen alle drei Drucker an einem PC mit repetier Server erfolgreich betrieben habe.
    Da mir der PC aber zu viel Strom zieht ist das nur eine Notlösung.

    Liege ich mit dem aktiven usb hub falsch ?


  • Viele Drucker ziehen Strom über USB für CPU/Display/5V. Das belastet natürlich den Pi und der Pi 400 hat da selbst schon einige anforderungen. Grundsätzlich kann er aber 500mA pro ausgang liefern wenn seine eigene Versorgung gut ist. Wichtig ist hier ein Netzteil und keinen Lader zu nutzen. Netzteile halten Spannungen besser konstant weil es ihre aufgabe ist. Ladegeräte nicht unbedingt da sie ja zum Laden sind wo das nicht so wichtig ist.

    1-2 Drucker über aktiven USB Hub verbinden könnte helfen. Zum einen entlastet es den Stromverbrauch und evtl. filtert es auch etwas die Störungen. Kann ja auch sein das alle 3 zusammen einfach zu viel stören bis es dann Probleme gibt. Ist halt alles nicht so leicht zu sehen wer wann wo was verursacht da es auch zufällig scheint und nur selten passiert. Würde das Problem beim Einstecken passieren wär es klarer.
  • edited January 2023
    Danke !

    Der pi wird mit dem Netzteil betrieben welcher bei dem Set dabei lag (pi400, Maus, Netzteil)
    Habe aber auch noch ein 20w USB Netzteil hier liegen und da passiert das gleiche, auch das Verbindungskabel wurde getauscht.
    Hab dann gestern nochmal versucht, die Drucker steigen sporadisch aus.
    Gestern dann mal einen aktiven USB hub bestellt, kommt heute und dann probiere ich nochmal. 
    Sollte das nicht funktionieren dann kommen die Drucker halt an nen PC.

    Nochmal danke für die hilfe !!!
Sign In or Register to comment.