RepetierServer startet nicht mehr: RepetierServer.service: Failed with result 'signal'

Hallo,
ich habe RepetierServer wegen Fehlern vor Weihnachten komplett neu installiert. Bis heute lief er wieder ...
heute startet er nicht mehr mit "RepetierServer.service: Failed with result 'signal'"

Heute morgen lief er noch. Aber die Anzeige der Hotendtemperatur funktionierte nicht mehr.
RepetierServer hat für Hotend und Heizbett immer den gleichen Wert der Heizbetts angezeigt.

Am Drucker waren die Temperaturen allerdings korrekt.
Also hab ich über die Oberfläche "Reboot Server" aufgerufen ... danach ging nix mehr. 

Seitdem begrüßt er mich mit der schönen Fehlerseite.

pi@RepetierServer:/usr/local/Repetier-Server/etc $ sudo service RepetierServer start
Job for RepetierServer.service failed because a fatal signal was delivered to the control process.
See "systemctl status ReepetierServer.service" and "journalctl -xe" for details.

De 2. Befehler der als Lösung angeboten wird:
export LC_ALL=C
sudo -u repetierserver /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierServer -c /usr/local/Repetier-Server/etc/RepetierServer.xml
lässt sich gar nicht erst ausführen. Da kommt nur "Illegal instruction".

systemctl status RepetierServer.service
* RepetierServer.service - Repetier-Server 3D Printer Server
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/RepetierServer.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: signal) since Sat 2023-01-21 13:41:49 CET; 1min 40s ago
    Process: 2065 ExecStartPre=/bin/mkdir -p /var/lib/Repetier-Server (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 2069 ExecStartPre=/bin/chown -R repetierserver /var/lib/Repetier-Server (code=exited, status=0/S>
    Process: 2076 ExecStart=/usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierServer -c /usr/local/Repetier-Server/etc/R>
        CPU: 38ms

Jan 21 13:41:49 RepetierServer systemd[1]: RepetierServer.service: Scheduled restart job, restart counter is >
Jan 21 13:41:49 RepetierServer systemd[1]: Stopped Repetier-Server 3D Printer Server.
Jan 21 13:41:49 RepetierServer systemd[1]: RepetierServer.service: Start request repeated too quickly.
Jan 21 13:41:49 RepetierServer systemd[1]: RepetierServer.service: Failed with result 'signal'.
Jan 21 13:41:49 RepetierServer systemd[1]: Failed to start Repetier-Server 3D Printer Server.

Irgendwie hab ich entweder kein Glück oder die Zuverlässigkeit von RepetierServer hat extrem nachgelassen.
Wenn ich alle paar Wochen das Ding neu hochziehen muss dann muss ich mir andere Lösungen suchen.

Die SD Karte ist neu und es handelt sich um eine Marken-SD Karte.
Stromversorgung ist stabil. Ich hab keinerlei Undervolting, Kühlprobleme oder sowas die die Stabiltät der Respis beeinträchtigen würden.

Krieg ich das Ding nochmal zu laufen?

Comments

  • Gib mal in der ssh shell
    installDev
    ein. Nutzt dein Drucker RepRapFirmware? dev wird das Temperaturproblem dann vermutlich lösen. Wenn du beim start aber direkt illegalInstruction siehst ist das binary vermutlich defekt. Mit der Installation der Entwicklerversion wird es aber ersetzt. Wenn dann da snächste update raus ist aber unbedingt noch
    installLatestServer
    eingeben und die finale Version zu nutzen. Dev läuft zwar aber die neuen Features sind noch nicht 100% fertig (gcode in Projekte, duet verbesserung).

    Wie schaltest du den Pi aus? Immer erst herunterfahren und wenn keine Led mehr blinkt Strom aus hoffe ich. Direkt Strom aus führt früher oder später zu defeten auf der Sd Karte egal wie teuer und gut die ist. Fällt der Strom mitten in einer Schreiboperation aus ist da was falsch und keiner weiß bescheid. Oft erkennt es das Journaling aber wenn er im wear leveling ist, dann wohl eher nicht.
  • Hallo zusammen,
    auch ich habe das Problem, dass der Server(pro Version) nicht mehr startet.

    sudo service RepetierServer status

    RepetierServer.service - Repetier-Server 3D Printer Server

       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/RepetierServer.service; enabled; vendor preset: enabled)

       Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2022-04-22 09:09:13 CEST; 21s ago

      Process: 20732 ExecStartPre=/bin/mkdir -p /var/lib/Repetier-Server (code=exited, status=0/SUCCESS)

      Process: 20733 ExecStartPre=/bin/chown -R repetierserver /var/lib/Repetier-Server (code=exited, status=1/FAILURE)


    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server chown[20733]: /bin/chown: changing ownership of '/var/lib/Repetier-Server/configs/Chiron1.xml.bak': Read-only file system

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server chown[20733]: /bin/chown: changing ownership of '/var/lib/Repetier-Server/configs/Chiron1.xml': Read-only file system

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server chown[20733]: /bin/chown: changing ownership of '/var/lib/Repetier-Server/configs': Read-only file system

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server chown[20733]: /bin/chown: changing ownership of '/var/lib/Repetier-Server': Read-only file system

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server systemd[1]: RepetierServer.service: Service has no hold-off time (RestartSec=0), scheduling restart.

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server systemd[1]: RepetierServer.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server systemd[1]: Stopped Repetier-Server 3D Printer Server.

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server systemd[1]: RepetierServer.service: Start request repeated too quickly.

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server systemd[1]: RepetierServer.service: Failed with result 'exit-code'.

    Apr 22 09:09:13 Repetier-Server systemd[1]: Failed to start Repetier-Server 3D Printer Server.

    Kann mir da jemand helfen?
  • Welche Version? Was gemacht vorher?
    Bis wo kommt er wenn du manuell startest:
    export LC_ALL=C
    sudo -u repetierserver /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierServer -c /usr/local/Repetier-Server/etc/RepetierServer.xml
    So was passiert gerne mal wenn eine Datei die beim Start gelesen wird defekt ist. Anhand der stelle sieht man grob was er lesen wollte.

  • Read configuration file /usr/local/Repetier-Server/etc/RepetierServer.xml

    Testing alternative config: "/usr/local/Repetier-Server/etc/RepetierServer-extra.xml"

    Testing alternative config: "/var/lib/Repetier-Server/database/RepetierServer.xml"

    ServerSetting::init()

    Reading server settings...

    File is read-only: /var/lib/Repetier-Server/logs/server.log

    Version 0.86.1
    Was ist passiert? Habe länger nicht gedruckt, durch Stromausfälle sicherlich nicht korrekt heruntergefahren.
  • Ja möglicherweise wurde die ganze sd Karte daher readonly gemounted und du kannst nichts schreiben.
    Da das system eh veraltet ist und unklar ist was kaputt ist würde ich die Daten in /var/lib/Repetier-Server sichern und ein aktuelles image installieren - auf einer anderen Karte um ggf. noch mal drauf zugreifen zu  können. Ein trick ist auch auf einer neuen sd karte zu installieren und mit einem sd reader am usb auf die alte Karte zugreifen zu können, dann ist kein Backup notwendig. EInfach Server stoppen und 1:1 rüber kopieren.
Sign In or Register to comment.