Keine Verbindung Zum Drucker

Tach.
Ich versuche schon seid 2 Tagen Repetier mit Klipper zum laufen zu bringen.Leider scheitere ich schon alleine bei der Verbindung zum Drucker. Ich habe einen Ender 3v2 mit einem SKR mini E3 V3.0 board. die Passende Firmware habe ich laut anleitung bei euch erstellt und geflasht. Den USB Port augewählt und von Bigtreetech die passende Config kopiert und eingefügt.

Nun startet er ständing die Verbindung und bricht ab (Logo gelb, dann direkt rot und wieder von vorne)

Ich verstehe es langsam nicht wo da der Fehler liegt.

Send:16:26:43.262: N1 M105
Recv:16:26:45.333: Response while unconnected:O<__p__I_~
Recv:16:26:45.333: O<__p__I_~
Mesg:16:26:52.091: Dtr: false Rts: false
Mesg:16:26:52.092: Connection started
Mesg:16:26:52.092: Printer reset requested - emergency:false
Mesg:16:26:52.092: Dtr: false Rts: false
Recv:16:26:55.096: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.
Send:16:26:55.096: N1 M105
Recv:16:27:00.334: Response while unconnected:O>____rL_~
Recv:16:27:00.334: O>____rL_~
Mesg:16:27:04.028: Dtr: false Rts: false
Mesg:16:27:04.030: Connection started
Mesg:16:27:04.030: Printer reset requested - emergency:false
Mesg:16:27:04.031: Dtr: false Rts: false
Recv:16:27:07.031: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.

Comments

  • Meine Vermutung ist das dir nicht klar ist wie Klipper funktioniert im Vergleich zu anderen Firmwares und dich direkt mit dem Drucker verbindest, was nicht klappen kann. Die Verbindung sieht so aus:
    Drucker mit Klipper Firmware Stub <- USB -> PI(Klipper Server <- Socket ->  Repetier-Server )
    Du musst also als port den Socket von Klipper wählen und nicht den USB port.

    Hast du Klipper über den Serve rinstalliert oder manuell? Bei manueller Installation gibt es eventuell ein Rechteproblem mit dem Socket der standardmäßig auf /tmp/printer zeigt und als use pi läuft. Da wir als user Repetier-Server laufen gibt es da berechtigungsprobleme, siehe faq.

    Im Handbuch ist aber auch ein Kapitel zur Installation von Klipper direkt im Server. Sicher deine klipper konfigurationsdateien, desinstalliere die alte version und folge den Schritten wenn nicht geschehen. Das ist der bessere weg da dann auch alle sim Server kontrolliert werden kann.


  • Also ich habe alles so gemacht wie es in der FAQ.
    Ich habe klipper zum laufen bekommen, aber leider nicht über Repetier.
    ich habe einmal eine microSD mit klipper und mainsail da läuft alles super.
    wenn ich aber auf die andere miroSD karte wechsel auf der Repetier läuft und das nach der anleitung mache hat es einmal geklappt, bis ich die printer.cfg configuriert habe. Danach direkt keine Verbindung mehr zum board.
    Er läd auch nicht die passende printer.cfg ein. die ist komplett leer. bei dem einen mal hat er das board gefunden und auch direkt die passende printer.cfg geladen.
    Also ich verzweifel langsam an eurer Software. 
  • Die FAQ bezieht sich darauf wenn du klipper ganz händisch nach klipper Anleitung installierst, und ist nicht mehr die Empfohlene Methode. Werde da noch einen Warnhinweis anbringen.

    Empfohlen ist mit neueren Repetier-Server versionen die Aleutung aus dem Handbuch:
    https://www.repetier-server.com/manuals/1.4/index.html
    Abschnitt Klipper. Damit hat man die Konfiguration auch über den Server änderbar und kann Klipper restarten wenn nötig. Die Aktuelle Version isntalliert immer die neueste Version von klipper (auswahl Dropbox wird ignoriert, wird im update gefixt).
  • Okay. Jetzt habe ich das hinbekommen und er stellt eine Verbindung zum Board her. Homen und alles andere funktioniert auch. Aber wie stelle ich neue Funktionen ein z.B. screw_tilt?
    das fehlt mir 
  • Was soll screw_tilt sein? Auf der Klipper Homepage sehe ich keine Konfigurationsoption mit dem Namen.

    Grundsätzlich kannst du die Konfiguration mit allen klipper configurationsbefehlen erweitern im Editor.

    Falls das ein plugin für Mainsail/Moonraker ist wird es nicht gehen da wir  Repetier-Server sind. Aber bei den Wizards gibt es einen manual bed leveling wizard, hört sich nach was ähnlichem an. Evtl. must du den aber noch installieren über den wizard manager.
Sign In or Register to comment.