Das drucken bricht einfach immer wieder mal ab

Hallo, ich habe die Kaufversion vom Repetier Server 1.4.4 und zum Test aktuell 3 Tronxy X5SA 400 Drucker im Einsatz. Aktuelle Firmware (alles brandneu). Erst habe ich auch einer Windows 10 Installation schon die Probleme des Anhaltes mitten im Druck. Dann auf einen Raspi 3 gewechselt. Immer noch dieses anhalten. Ich habe dort das stärkere Netzteil dran. 5.1 V und NUR die 3 Drucker - sonst nichts. Alle 3 Drucker können vom Prinzip auch brav nebenher drucken. Eben waren 2 beschäftigt und ich wollte einen dritten mit einer neuen STL-Datei füttern. Nun haben die beiden aktiven einfach den Druck angehalten. Der erste Drucker konnte mir dies mitteilen (startete nicht von alleine sondern der Kopf vor in die Ausgangslage) ich konnte dann den Druck fortsetzen. Der zweite Drucker zeigt nur: Keine laufenden Einträge und hängt mitten im Druck. 

Ich habe hier schon einiges gelesen und probiert, bin aber ratlos - da unter Windows und dem Raspy das Verhalten gleich ist. Kabel habe ich auch gegen bessere getauscht. Bei den Prints steh in der Verbindung: 0 Fehler

Freue mich über Hilfe und wünsche vorab einen guten Rutsch

Gruß
Frank

Comments

  • Da es hier viele Ursachen gibt, kann man auf eine pauschale Frage keine Antwort geben:-(
    Als erstest würd eich logging aktivieren und das ende ansehen - parallel aber auch die Konsole offen halten da dort die wichtigsten Fehler auch erscheinen. Frage ist kommt es zu massiven Kommunikationsproblemen, stockt die kommunikation oder trennt das Betriebssystem die Verbindung (passiert bei Unterspannung oder Störsignalen (EMF)) oder stürzt gar der Server ab (server.log zeigt dann einen Neustart zu dem Zeitpunkt). Basierend darauf kann man dann gezielter weiter recherchieren was es verursacht.

    Sind das schon neue Tronxy mir Marlin oder mit der alten Chitu Firmware?
  • Vorab, es sind die Drucker mit der Marlin Firmware. Erst ein paar Tage alt. 

    Der Server dürfte nicht abgestürzt sein, da er meldet er wäre über 4 Tage schon an. Er hätte keine Probleme - soweit man das glauben mag. Merkwürdig ist halt, dass von 2 drucken die abgestürzt sind, der Server vom zweiten Druck nicht einmal was wusste !??? und der erste Drucker konnte reaktiviert werden. Was mich so erstaunt, dass genau beim G-Code hochladen für den dritten Drucker die anderen beiden angehalten haben. Kann das trotzdem an Kommunikationsproblemen zum den beiden Druckern gelegen haben?

    Die Anlage zieht bei mir gerade um, aber die Tage  wird weiter versucht. Grundsätzlich finde ich das System Klasse.
  • Die uptime aus dem Bltzmenu bezieht sich auf Linux, nicht ob der server zwischenzeitlich abgestürzt ist. Er wird automatisch neu gestartet.
    In kürze kommt 2.4.5 heraus wo einige Ursachen dieses restarts beseitigt wurden unter anderem fehlerhaftete UTF-8 Antworten vom Drucker. Der aktuelle stand kann am pi image über ssh mit
    installDev
    installiert werden. Aber nächste Woche erscheint auch das finale release. Testen bereits ob alles stabil ist, soweit man das sagen kann.
Sign In or Register to comment.