der Raspberry findet keine Webcam per usb und die pi cam über hdmi auch nicht?

Hallo, habe mir ein Touchdisplay mit dem Raspberry an meinen MK3S+ angeschlossen. Alles nach Anleitung installiert. Repetierserver läuft und kann den Drucker auch ansteuern.
Jetzt habe ich versucht eine pi Cam HQ anzusteuern, aber RS kann sie nicht finden, auch eine USB-Cam von logi, die mir empfohlen wurde, leuchtet zwar, aber RS findet sie auch nicht.
Ich bin absoluter Anfänger und weiss nicht mal wwie man in die Eingabeebene komme, daher ist es für mich doppelt schwer da zurecht zu kommen.
Grüße Alex

Comments

  • Bei pi cam würde ich wie im download Bereich beschreiben den legacy-modus für webcam in raspi-config aktivieren, da es weniger last mit dem alten Grafiktreiber verursacht.

    Ist das das neue Image mit 1.4.4? 
    Gehe in der Druckerkonfiguration auf Webcam fügr eeine oben hinzu, so das du 2 urls eingeben kannst. Unten sollte deine Webcam in einem Dropdown erscheinen. 1.4.4 läst dich nur aktuell aktive webcams auswählen. Danach auf zuweise klicken und die urls oben sollten ausgefüllt werden mit dem korrekten link. Zumindest die logtech Kamera die ja leuchtet sollte klappen. Wenn sie lauchtet läuft der Streamer. Unten kannst du auch webcams neu starten.

    Wenn du auf legacy umgestellt hast und neu gebootet hast kannst du über ssh shell/terminal testen ob sie erkannt und unterstützt wird:
    vcgencmd get_camera

    Da sollte enabled und supported aktiv sein. Support kan man notfalls in raspi-config aktivieren. Wenn enabled 0 ist trotz support check ob das Kabel richtig rum drin ist und kontakte gut drin stecken.
  • Hallo und vielen Dank für die Hilfen, leider bin ich totaler Anfänger und verstehe nicht genau was „legacy“ und „ssh shell/terminal“ ist, bzw wie ich dort hin komme.
    Wäre es vielleicht möglich mir das etwas genauer zu beschreiben. Ich finde bei Repetierserver die Eingabeoberfläche nicht.