der Raspberry findet keine Webcam per usb und die pi cam über hdmi auch nicht?

Hallo, habe mir ein Touchdisplay mit dem Raspberry an meinen MK3S+ angeschlossen. Alles nach Anleitung installiert. Repetierserver läuft und kann den Drucker auch ansteuern.
Jetzt habe ich versucht eine pi Cam HQ anzusteuern, aber RS kann sie nicht finden, auch eine USB-Cam von logi, die mir empfohlen wurde, leuchtet zwar, aber RS findet sie auch nicht.
Ich bin absoluter Anfänger und weiss nicht mal wwie man in die Eingabeebene komme, daher ist es für mich doppelt schwer da zurecht zu kommen.
Grüße Alex

Comments

  • Bei pi cam würde ich wie im download Bereich beschreiben den legacy-modus für webcam in raspi-config aktivieren, da es weniger last mit dem alten Grafiktreiber verursacht.

    Ist das das neue Image mit 1.4.4? 
    Gehe in der Druckerkonfiguration auf Webcam fügr eeine oben hinzu, so das du 2 urls eingeben kannst. Unten sollte deine Webcam in einem Dropdown erscheinen. 1.4.4 läst dich nur aktuell aktive webcams auswählen. Danach auf zuweise klicken und die urls oben sollten ausgefüllt werden mit dem korrekten link. Zumindest die logtech Kamera die ja leuchtet sollte klappen. Wenn sie lauchtet läuft der Streamer. Unten kannst du auch webcams neu starten.

    Wenn du auf legacy umgestellt hast und neu gebootet hast kannst du über ssh shell/terminal testen ob sie erkannt und unterstützt wird:
    vcgencmd get_camera

    Da sollte enabled und supported aktiv sein. Support kan man notfalls in raspi-config aktivieren. Wenn enabled 0 ist trotz support check ob das Kabel richtig rum drin ist und kontakte gut drin stecken.
  • Hallo und vielen Dank für die Hilfen, leider bin ich totaler Anfänger und verstehe nicht genau was „legacy“ und „ssh shell/terminal“ ist, bzw wie ich dort hin komme.
    Wäre es vielleicht möglich mir das etwas genauer zu beschreiben. Ich finde bei Repetierserver die Eingabeoberfläche nicht.
    In der Druckerconfiguration findet er beide Kameras, die USB Logitech und die Cam PI. Aber nur die Logi über USB öffnet auch ein Bild. Die PI Cam zeigt nichts an.

    Grüße Alex
  • Sieh mal hier
    https://www.repetier-server.de/download-images/

    Kapitel Config-Tool

    Im Config Tool unter 8 Run raspi-config  3 Interface Options kann man die Legacy-Kameraunterstützung aktivieren.

    Danach neu booten und pi cam sollte keine cpu last erzeugen und funktionieren.

    Im Dropdown zeigt er alle Webcams die er jemals auch nur kurz gesehen hat oder da sein sollten (pi cam). Denk dran du must die im Dropdown auswählen und mit Zuweisen in de oben offene Konfiguration eintragen.

    Wenn du schon auf 1.4.4 bist gibts in der Konfig links von Zuweisen noch einen Button um mjpg_streamer interface direkt aufzurufen. Das ist ein guter test um zu sehen ob es wirklich läuft. Wenn da ein Webcam unter stream erscheint läuft sie und sollte auch im server bei korrektem zuweisen laufen.
  • Ich bekomme beim aktivieren die Meldung:Legacy camera support is enabled. Please note that this functionality is deprecated and will not be supported for future development.

  • Ich habe das vorher empfohlene eingegeben, und folgende Meldung erhalten:

    pi@RepetierServer:~ $ vcgencmd get_camera
    supported=1 detected=0, libcamera interfaces=0
    pi@RepetierServer:~ $

  • Ok da supported 1 ist wird es unterstützt, aber detected = 0 heist es ist keine angeschlossen oder wurde von linux nicht erkannt. Prüf mal dein Flachbandkabel ob es an beiden Seiten richtig rum drin steckt und guten Kontakt hat.
  • Ist es auch möglich die Cam über usb-Adapter oder hdmi-Adapter zu verbinden?
  • Die Pi-Cam kann man nur mit dem Flachbandkabel am webcam cf socket anschließen. Also den in der Mitte. Der außen ist für DSI Displays, auch wenn die beide gleich aussehen.
Sign In or Register to comment.