Bewegung Y passt nicht auf Druckbett

Hallo.

Ich schon wieder.......
Ich habe zwei Maschinen. Ein Selbstbau mit Druckbrettgröße 220x220, Z 220
Der zweite ist ein Any mit 315x315 x 305. Druckbrettgröße in Druckereinstellungen Manuell- für den Selbstbau auf 220x220max und X=0 Y=0 angegeben. Der Any mit 315x315 X0,Y0.
So nun das Problem: Ich bekomme beim Selbstbau immer einen roten Druckbutton, weil die Druckgröße angeblich Bewegen Y mit 10...332.44 nicht passt. Ich arbeite mit Prusa Slicer neueste Version. Die Druckbrettgröße ist mit 220x220 eingetragen. Schiebe ich den Gcode auf SD, dann habe ich keine Probleme. Drucke ich trotzdem mit RS macht der Drucker den Rand und fährt einfach irgendwann Z hoch und bleibt stehen. Dann geht nur noch ausschalten. Ja, ich schiebe per Hochladen auf den richtigen Drucker im Prusa Slicer. Am Anfang ein ;@nosize und ;@size am Ende bringt auch keine Besserung.
Kann es sein, das RS 1.4.3 keine 2 unterschiedliche Bettgrößen mag? Ich kann den roten Druckbutton nur 'entfernen' wenn ich Phantasiewerte größer 340 in manuelle Steuerung eintrage.

Comments

  • Die Frage ist in erster Linie warum denkt  Repetier-Server das der bewegungsbereich y 10-332.44 ist. Letztlich simulieren wir alle bewegungen und speichern die extremen werte und vergleichen sie später mit dem Druckbereich und Bewegungsbereich um mögliche Fehler vorab auszuschließen.

    Wenn der Druckbereich falsch angegeben wird und du siehst das das druckobjekt aber passt also z.b. im 3D preview liegt es meist entweder am start oder g-code. Wenn du z.b. am ende y parken willst und absolute koordinaten angibts z.b. 310 er aber denkt es sind relative koordinaten. Das hab ich schin ein paar mal gesehen wo die Firmware G28 in der firmware den modus auf absolut setzt, wir aber mit relativ weiter arbeiten. Ist leide rnicht ganz eindeutig hier da das unterschiedlich gehandhabt wird.

    Mach also am besten ein kleines Objekt und öffne es in einem Texteditor. Lad erst das ganz hoch und sehe nach den koordinatenbereichen. Lösche z.b. den end gcode komplett und sieh nach ob es besser wird. Wenn ja ist da eine sequenz drin die zum Fehler führt (ist meist im end gcode). Ändere dann den Slicer end g-code so das es eindeutig wird.
  • edited November 2022
    Hallo. Ich habe es, für Testzwecke, ohne Start und Endcode versucht. Immer das selbe Ergebnis. Auch andere Slicer z.B SF3D bringen keinen Erfolg. Im SLicer habe ich auch den Haken bei Relative Abstände für Extrusion entfernt. Alles kein Erfolg.
    Hier der Link zum Gcode-xyzWürfel:
    https://mega.nz/file/3YBRTQDL#D3ntXXCyWW3c3zzFkJ4834urtL4IL-QByF59XjyGIHM

    Hier der Link zum StartEndcode: Wobei OHNE  STartEndcode das Problem bleibt.
    https://mega.nz/file/XUAyzQCQ#q_eHvRM957jN7g-nKhQU_vVzR3eL-gjeyBEHh2l66qs

    Hier der Link Einstellung in RS:
    https://mega.nz/file/qMJh3BSD#nm_Q1jpI31d-KrwypO6nRgFqBKzD0cEju4GdCmlF7zE

    Hier der Link zur Fehlermeldung :
    https://mega.nz/file/yZQBXYYZ#JD9sNMZRmBH5DrtAWRS5EPDWm9VAt00xCNuK6HvqK6I

    Die Links sollten funktionieren.

  • Ok ich sehe es liegt tatsächlich an deinem End-G-Code wie vermutet. Hier das relevante Stück mit meiner korrektur:

    G91 ; set to relative so it wont hit the print
    G1 E-5 F500  ;retract the filament a bit before lifting the nozzle
      ;to release some of the pressure
    G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
    G90 ; <------- Das hier einfügen um wieder absolute Koordinaten zu bekommen
    M104 S0 ; turn off extruder
    M140 S0 ; turn off heatbed
    M107 ; turn off fan
    G1 X5 Y210 ; home X axis and push Y forward
    M84 ; disable motors

    Dein G1 X5 Y210 wurde als realive koordinaten angesehen, weil du für die 5mm Z rauf den aktiviert hast, ihn aber nicht abgeschaltet hast.
  • Schwuppp.... und schon funktioniert es.
    Ich bastle da schon ein paar Tage dran rum....

    BESTEN DANK
    Top Forum mit schneller Hilfe
Sign In or Register to comment.