Webhook zum ausschalten für zwei Drucker nutzen (wenn beide fertig sind)

Hallo Zusammen,
Ich finde es super, dass Repetier jetzt Eventbasiert Webhooks ausführen kann.
Aber:
Ich habe Repetier und zwei Drucker an einer Homematic Steckdose. Und wenn die drucke fertig sind, dann schalte ich manuell alles ab. Das ganze Gespann braucht im Leerlauf ca. 50w. Daher wäre eine automatische Abschaltung natürlich für Nachts perfekt.

Wenn ich den Code zum Abschalten aber als Kommando in den G-Code setze, dann kann ich nicht sicher sein, dass der andere Drucker nicht noch druckt.
Gibt es eine Möglichkeit zum Abschalten, wenn beide Drucker Leerlauf haben?
Gruß,
Maeffjus

Comments

  • Nein, das geht dann zu weit mit den Sonderfällen. Hier gehen wir klar von einer Steckdose pro Drucker aus. Für derartige Sonderfälle müsste man sich ein ein eigenes Script schreiben das dies prüft. Oder man nutzt das man es für einen Drucker manuell aktivieren kann und aktiviert es bei dem wo man sicher ist das er der letzte ist.
  • Hi,
    gibt es irgendwo Anleitungen oder so für das steuern der Steckdose? suche leider schon lange vergeblich.
  • Leider macht jede Steckdose so ihr eigenes Ding und es kommt dahe rimmer auf das Model und den Hersteller an, dahe rgibt es auch keine allgemeine Lösung. Falls deine Steckdose IFTTT unerstützt, kannst siehst du hier wie das beispielsweise geht:
    https://www.repetier-server.de/faq/web-action-to-control-a-remote-controlled-socket/

    Leider kostet IFTTT für mehr als 3 aktionen Geld, und an und aus sind schon 2 aktionen. Für manche Steckdosen gibt es auch eine offene API wo man den Link rausbekommen kann. Am ende ist es immer ein Aufruf entweder eines hubs oder der ip der Dose mit entsprechenden Parametern die man nur kennen muss. Die Dosen von Shelly haben eine gute Beschreibung der API, aber hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
Sign In or Register to comment.