Webcam für andere Sichtbar machen

Hallo,

ich habe so den ein oder anderen der gerne sehen würde was ich so drucke bzw. wie das halt geht.

deshalb meine frage: Kann ich die Kamera die bei Repetier-Server eingebunden ist irgendwie für andere zugänglich machen?

Comments

  • Kommt auf den Internetanschluss an. Wir benutzen ja einen externen service der die webcam als mjpg bereitstellt. Meist über 127.0.0.1:xxxx/.... aber der hört auch auf der IP des rechners. Lösung ist im Router port forwarding über einen Port deiner wahl auf diese ip:port Kombination. Wenn man deine externe IP kennt (dyndns hilft da z.b.) kann man dann von draußen zugreifen. Das geht mit jedem Service. Zumindest wenn du eine echte IPV4 Adresse bekommst, die nicht mit anderen geteilt wird. Ansonsten kannst du dienste wie ngrok nutzen, die das auch ermöglichen, aber normal halt extra kosten. 
  • Also ich will wirklich nur das Kamera Video (den MJPG Stream) streamen und nicht anderen den zugriff auf den Server geben.

    Gibt es denn die Möglichkeit das auf eine Website zu Streamen?
  • Der Vorschlag betraf auch nur die Webcams. Wichtig ist das der Port der von der Webcam ist und nicht der vom server. Beim mjpg_streamer gibt es unter dem Port eine Webseite die dann erscheint. Versich einfach mal im Browser die ip-adresse deines pi aber die portnummer der Webcam die du auch in der webcam url stehen hast, also nur den Anfang der url bis zur Domain aber mit der pi ip nummer. Dann siehst du was ich meine. Wenn du diesen Port forwardest sehen alle auch nur diese webcam.
Sign In or Register to comment.