Seltsamer Druckabbrüche

Ich habe 2 Repetierserver auf 2 verschiedenen Raspis laufen.
Angeschlossen sind jeweils 4 Drucker.

Heute morgen (zur gleichen Zeit) sind alle Drucke mit der Meldung "Print xxx for Printer Drucker_xxx was stopped before it was finished due to lost connection" abgebrochen.

Wie gesagt, seltsamerweise auf 2 Servern, die auf 2 unabhängigen Geräten laufen, zu gleichen Zeit.

Server log sagt:
2022-08-01 07:23:04: Connection reset: Drucker 4
2022-08-01 07:23:05: Connection reset: Drucker 2
2022-08-01 07:23:05: Repetier-Informer API response: {"error":0,"data":{"receivers":1}}
2022-08-01 07:23:05: Repetier-Informer API response: {"error":0,"data":{"receivers":1}}
2022-08-01 12:35:45: Print of Drucker_1 on printer Drucker 1 finished. Send 874576 lines. Printing time: 10:18:11
2022-08-01 12:35:45: Repetier-Informer API response: {"error":0,"data":{"receivers":1}}
2022-08-01 12:35:46: error:ReportGenerator::printFinished: boost::filesystem::remove: Directory not empty [system:39]: "/var/lib/Repetier-Server/reports/"
2022-08-01 12:35:46: Set webcam url:http://127.0.0.1:1/?action=stream
2022-08-01 12:57:03: Websocket opened

Wobei Drucker_1 ganz normal fertig gemeldet wurde, allerdings auch zur gleichen Zeit abgebrochen ist.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

Normalerweise würde ich auf ein Problem mit dem Raspi tippen, aber gleichzeitig auf 2 unterschiedlichen Geräten?

Comments

  • Die Pis haben vermutlich Unterspannung festgestellt und USB getrennt. Wenn du schnell /var/log/syslog zum Zeitpunkt checkst wirst du das vermutlich auch sehen. Datei rotiert täglich, morgen ist es dann /var/log/syslog.0 denke ich.

    Möglicherweise ein mini Stromausfall oder Abfall weil ein großer Stromverbraucher (Staubsauger, Klimaanlage, Lampen, ...) eingeschaltet wurden. Denn gleichzeitig auf 2 Pis muss eigentlich eine gemeinsame Ursache haben. Hab das zumindest von einigen gehört das die jetzt einen UPC dazwischen haben, weil das einschalten der Neonröhren immer zu einem Abbruch führten.
  • Ja, an einen sehr kurzen Stromausfall habe ich eigentlich auch gedacht.
    Nur als Verursacher fällt mir nichts ein, weil ich in der gleichen Konfiguration und Umgebund ja schon lange problemlos drucke.
    Sollte mir vielleicht mal ne UPC besorgen.
    Danke erstmal, ich beobachte es einfach mal ob es morgen wieder auftritt.
  • In Deutschland ist das normal eher ungewöhnlich und eher selten. Aber in anderen Ländern ist das Netz nicht ganz so stabil und schwankt schneller, da passiert das öfter. Wie gesagt check syslog ob es das war. Würde aber auch erst mal warten ob das häufiger passiert. Du kannst noch einstellen nach einem reconnect weiter zu drucken - klappt bei vielen Druckern und wurde hinzugefügt um den pi Problemen entgegenzuwirken.
Sign In or Register to comment.