Raspberry Kamera

Hallo,

ich habe einen 4b frisch aufgesetzt und eine AZDelivery Kamera mit dem Flachbandkabel angeschlossen. Ich verstehe leider nicht welche Einstellungen ich machen muss damit die Kamera funktioniert. Woher weiss ich welche URLs ich eingeben muss? Dachte eigentlich dass der Stream direkt über das Kabel funktioniert?

LG Martin

Comments

  • Wenn es eine pi kamera ist, einfach in der Druckerkonfiguration eine webcam hinzufügen und unten Aus der Liste die Pi Kamera wählen und zuweisen. Das wird dann die URL korrekt ausführen. Wenn die Liste leer ist wurde keine Kamera erkannt. Häufiger Fehler ist Flachbandkabel falsch herum drin. Ggf. "Restart webcam server" drücken um die Kamerasoftware neu zu starten.

    Image ist letzte Version mit 1.4.1 server? In dem Fall würde ich über Global Einstellungen->Terminal->Einloggen -> Raspi Config->Interfaces ->Legacy Camera wählen um den alten Grafiktreiber zu aktivieren. Sonst frist das unnötig CPU, insbesondere wenn die Auflösung größer als 640x480 ist.
  • Hallo,

    ja es ist eine PI Kamera und es erscheint gar keine Liste. Ich habe die Kabel geprüft die sollten richtig sein. An der Kamera leuchtet auch eine LED also sollte Strom drauf sein.

    Wo finde ich die Option Restart Webcam Server?

    Es ist das aktuelle Image und ich habe schon die Legacy Camera ausgewählt.
  • Wenn du dich unter linux einloggst gib mal:
    vcgencmd get_camera
    ein - es sollte
    supported=1 detected=1
    zurückgeben. Wenn supported=0 ist, schalte den support wieder über
    sudo raspi-config
    Wenn supported=1 und detect=0 ist erkennt linux die Kamera nicht.

    Die Option zum restart ist in der Druckerkonffiguration->Webcam unten unterhalb des Auswahl-Selektors.
Sign In or Register to comment.