4 USB Webcams

Hallo.

Ich richte aktuell bei uns den Repetiere Server ein.
Aktuell sind 4 Prusa Minis angeschlossen die auch funktionieren.
Diese 4 Minis wollten wir jetzt auch jeweils mit einer Webcam überwachen.
Aber egal was ich mache, es laufen nur max. 3 Webcams.

Server läuft auf einem Raspberry pi 4
USB ist alles an einem Aktiven USB hub angeschlossen.
Webcams sind Logitech C270

Zeitweise werden mir beim Webcam Einrichten der Drucker sogar 4 Cams angeboten. Jedoch habe ich nur auf 3 ein Bild.
Zeitweise sogar nur auf 2.
Ich bin jetzt kein so großer Fachmann mit dem Pi da ich mich vorher nie so richtig beschäftigt habe. 
Daher Google ich mich zu diesem Problem jetzt schon einige Zeit durch. jedoch ohne Erfolg.
Wo könnte der Wurm drin sein? Brauche Hilfe

Comments

  • Es gibt da viele mögliche Ursachen. Wenn alles an einem HUB hängt hoffe ich er ist ein aktiver mit eigener Stromversorgung. Da webcams mindestens 150mA pro cam ziehen, je nach Model und Auslastung auch mal mehr wird der pi sonst vermutlich einzelne kappen.

    Wenn es die gleichen sind - haben sie alle unterschiedliche ID in /dev/v4l/by-id ? ansonsten sicherstellen das die Einbindung per /by-path erfolgt wo der USB Port relevant ist.

    Dann sollte man unbedingt /var/log/syslog im Auge behalten. Dort erscheint wenn mjpg_streamer sich beendet und man sieht oft auch den Grund weshalb. In der Druckerkonfiguration kann man alle neu starten. Dann sollten alle da sein - aber mit jedem schweren Fehler könnte einer sich beenden der dann fehlt bis zum nächsten Restart.

    Ich würde am Anfang auch die Datentransfer Rate stark beschränken um USB Überlastung auszuschließen. So ein webcam stream selbst als MJPG ist schon recht groß. 640x480 mit 15FPS sollten kein Problem sein. Wenn das stabil klappt kann man ja abtasten bis wo es geht.
  • Repetier said:
    Es gibt da viele mögliche Ursachen. Wenn alles an einem HUB hängt hoffe ich er ist ein aktiver mit eigener Stromversorgung. Da webcams mindestens 150mA pro cam ziehen, je nach Model und Auslastung auch mal mehr wird der pi sonst vermutlich einzelne kappen.
    Wie bereits im ersten Post geschrieben ist alles an einem Aktiven Hub mit eigener Stromversorgung.
    Dies ist ein etwas größerer Hub mit 100w Versorgung. Das sollte reichen.

    Repetier said:
    Wenn es die gleichen sind - haben sie alle unterschiedliche ID in /dev/v4l/by-id ? ansonsten sicherstellen das die Einbindung per /by-path erfolgt wo der USB Port relevant ist.
    Alles gemacht. Hatte mich ja schon seit ein paar Tagen durch gegoogelt und hier im Forum schon das eine oder andere gelesen.
    Repetier said:
    Ich würde am Anfang auch die Datentransfer Rate stark beschränken um USB Überlastung auszuschließen. So ein webcam stream selbst als MJPG ist schon recht groß. 640x480 mit 15FPS sollten kein Problem sein. Wenn das stabil klappt kann man ja abtasten bis wo es geht.
    Selbst auf niedrigster Auflösung und FPS ist da kein Unterschied. Der USB Hub ist ein USB3 Hub, angeschlossen am USB 3 Anschluss am Pi. 
    Wenn ich 3 Cams auf höchster Auflösung laufen lasse gibt es auch keine Probleme. Aber selbst bei niedrigster bekomme ich die 4te nicht zum laufen. 
    Wenn 3 angeschlossen sind die funktionieren und ich stecke die 4te dazu, deaktiviert sich eine und die 4te geht an. 

    Konnte das Problem jetzt lösen in dem ich 2 der 4 Cams nicht am Hub sondern am Pi direkt angeschlossen habe.
    Ich kann mir halt nicht vorstellen das es an der Datenmenge liegt da diese Theoretisch mehr als ausreichen sollte.

  • Da es bei kleiner Auflösung auch passierte glaube ich auch nicht an die Datenmenge. Die Ursache kann man allerdings wie gesagt nur in der /var/log/syslog Datei sehen, wenn überhaupt. Irgendwas muss ja Linux oder mjpg_streamer stören, das es die cam wieder stoppt. Da die cams eh usb2 haben, macht usb3 aber ohnehin keinen Vorteil hier.
  • Wie bereits geschrieben funktioniert es erst mal. Werde bei Gelegenheit noch mal umstöpseln und das ganze noch mal durch gehen. 
Sign In or Register to comment.