Interface / PDF Reports

Hallo zusammen

Ich bin nach langem von Octoprint zu Repetier Server weil ich nur so meine vier Drucker sauber managen konnte. Nun vermisse ich aber doch ein paar Kleinigkeiten von Ocotoprint.

  • ich bereite teilweise sehr viele Gcode files vor und lade die vom Slicer auf die verschiedenen Drucker. Dabei teilen sich je zwei Drucker die Gcode Verzeichnisse. Wenn nach 30h dann ein Druck fertig ist, habe ich teilweise mühe zu wissen, welches File schon gedruckt wurde und welches nicht. Klar könnte ich jedes File einzeln anschauen und dort den Druck Count anschauen - wäre aber nice, würde man das irgendwie auf der Übersicht haben und ggf. auch danach filtern können, z.B. nur ungedruckte oder sowas.
  • Den Verlauf nutze ich ebenfalls sehr oft und finde es teilweise schade, muss ich immer via Drucker in das Menü einsteigen, obwohl ich dann alle Drucker anschauen kann. Da wäre elegant, könnte ich via Dashboard auf den Verlauf zugreifen.
  • Die PDF Reports sind eine feine Sache, ich würde die aber gerne „mehr customizen“ können, d.h. die Sprache anpassen oder welche Felder resp. was für Text da geschrieben ist. Das einfügen von eigenen Logos / Namen wäre auch ein netter ansatz. Oder auch das neuerstellen von PDFs, wenn sich Druckkosten verändert haben. Hier weiss ich, von einem früheren Post, dass ihr die PDFs ziemlich komplex direkt in C generiert und somit keinen Spielraum habt im Moment. 
  • Besteht die Möglichkeit, dass ihr die MQTT/HomeAssistant Informationen mehr ausbauen könntet? Ich informier mich nur via HA und nutze keine zusätzlichen Dienste für Push/Telegram Infos. Aktuell ist es aber schwierig zu wissen, wann ein Druck fertig ist, da ihr keine „complete“ Infos schickt. Man muss sich nun aus „printing“ und „progress“ zusammen setzen - geht aber unschön weil nicht wirklich definiert. Es würde z.B. schon passen, wenn ihr einen Status hättet, welcher „idle“, „printing“, „canceling“ und „finishing“ senden würde. Mit diesem Status könntet ihr auch gleich zusätzliche Attribute mit schicken, z.B. den File/Jobnamen, Print time, ETE, ETA - würde das automatisieren in HA vereinfachen.

So, das wären meine Inputs. Klar, das sind sehr sehr persönlich orientierte Ideen und Wünsche. Aber ich lass die hier mal so stehen, vielleicht ist ja etwas davon interessant. :-)

/Kilrathy

Comments

  • Für den Überblick gibt es ja die Druck Queues. Alles was man Drucken will schiebt man in die Queue und was noch drin ist muss noch gedruckt werden. Da man ja auch Dateien in die Queue laden kann ohne sie permanent zu speichern gibt es kein wirkliche Liste gedruckter Dateien in der Ansicht, außer History was ja alles speichert.

    Die Daten für den PDF Report stehen nur bei Fertigstellung zur verfügung, wir können daher die Reports nicht nachträglich ändern. In den globalen Einstellungen kannst du aber einen eigenen Zusatztext festlegen. Texte sind derzeit nicht übersetzbar, da sie einmalig generiert werden. Evtl wird das später mal auf die default Sprache einstellbar sein. Ab dem nächsten Release kannst du mit "@writeReport Message" zusätzliche Meldungen sichern.

    Alles, was im GUI zur Verfügung steht ist über MQTT abrufbar. Wir haben nur eine beschränkte anzahl Sensoren selber definiert, aber über eigene Sensoren kannst du alles abfragen. Lad dir z.b. http://mqtt-explorer.com/ herunter und du siehst alle Daten die wir bieten. Damit kannst du in HA machen was HA erlaubt. Für Ereignisse siehe https://prgdoc.repetier-server.com/v1/docs/index.html#/en/web-api/websocket/events und für die Beschreibung wie MQTT organisiert ist https://prgdoc.repetier-server.com/v1/docs/index.html#/en/web-api/mqtt
Sign In or Register to comment.