Repetier Server PRO unterbricht Druck vom Sidewinder X1

Hallo !
Beim meinen letzten Drucken ist mir folgendes aufgefallen:
Mitten im Druck unterbricht der Sidewinder X1 seine "Druckfahrt" und fährt ohne zu Drucken in Richtung Bett-Mitte.
Dort angekommen, fährt er wieder an die Stelle zurück, an der er den Druck unterbrochen hat, und setzt den Druck kurz fort, um dann erneut den Druck zu unterbrechen, wieder in die Mitte zu fahren, zurückzukehren und den Druck des layers fortzusetzen. 

Drucke ich den gleichen Gcode via USB Stick im Sidewinder, tritt das Problem nicht auf !

Ich habe das Phänomen einmal gefilmt: https://www.ideenstart.de/IMG_6724.MOV
Bei Sekunde 5, 11, 23, etc ... kann man die Unterbrechung - gefolgt von der Fahrt zur Mitte - sehen !

Den passenden Gcode gibt es hier: https://www.ideenstart.de/ASX1_Brother.gcode 

Der RS ist v 1.3.0 und läuft auf einem Pi4 Model B ... connected via USB ... RS Monitor ist v1.4.4 auf einem Mac ...
Der Sidewinder ist immer noch Stand "out of the Box" - sowohl Hard- als Software !
Gcode erstellt mit CURA 4.10.0 auf dem Mac ...

Any idea?
Welche Angaben oder Logs soll ich noch senden ?

LG
Tom

Comments

  • Ich denke du hast timelapse aufnahme aktiviert. Warum so oft kann ich nicht sagen - kommt auf die Regel an. Vielleicht alle 5 sekunden hast du drin stehen. Da gibt es eine Option damit die gut aussehen das Foto immer an einer festen Position zu machen. Das ist dann wohl die Position wo er immer wieder hin führt. Also mal unter webcam->Zeitraffer die Zeitraffer ausschalten und noch mal testen.

    Üblich ist normal alle x mm oder jedes Layer ein Foto wenn man eine erstellen will.
  • Oh Mann ... Ja klar !
    Ich habe sie auf alle 6 Sekunden eingestellt, damit der Film nicht zu kurz wird bei dem kleinen Objekt ...
    Ich frage mich nur, warum er dann die ganze gerade Strecke nach rechts ohne Unterbrechung druckt, und nur in dem kurzen verwinkelten Stück links unterbricht ...
    Danke für die schnelle Hilfe !
    LG
    Tom
  • Hast du bei den tools für extruder G10/G11 eine retraction eingestellt? Die werte von G10/G11 nimmt er auch für die timelapse damit er nicht filament verliert.
  • Nicht dass ich wüsste :-)
    Aber wir können das hier gerne als gelöst schließen !
    Danke !
    LG
    Tom
Sign In or Register to comment.