MQTT Device - ETA zeigt aktuelle Datum/Zeit an und nicht die erwartete Endzeit.

Bei der Benutzung des neuen MQTT Devices (von dem Feature bin ich begeistert) zeigt die ETA aber die aktuelle Zeit (Datum) an und nicht die berechnete Endzeit.
Bsp: Start des Druck um ca. 18:40, ETA zeigt nach einer Stunde: 19:38 mit aktuellem Datum, ETE zeigt aber die noch zu druckende Zeit von 15 Stunden. In der Webobfläche des Repetier Servers sind die Angaben hingegen alle korrekt.
Vielleicht könntet ihr das einmal prüfen und ggf. dann fixen.
Ist für mich jetzt nicht ein so großes Problem, aber ich würde gerne die richtige ETA in meiner Automatisierung nutzen wollen.

Btw. Macht weiter so! Tolles Produkt!

Comments

  • So viel getestet und nicht gesehen das meine Zeitzone falsch war und ich daher immer einen versatz hatte. Problem ist ein Fehler in der formel zum entity. Korrekt sollte die ETA beschreibung

    value_template: {{ ((value_json.time/1000)+value_json.printTime-value_json.printedTimeComp) | int | timestamp_custom("%d.%m.%Y %H:%M", True) }}

    haben. Hatte das /1000 auf alle zeiten aber nur time war in millisekunden. Ist beim update behoben oder du definierst dein eigenes entity mit korrekter formel.


  • Dankeschön für den Hinweis. Ist ja auch nicht das große Problem.
    Super, dass du das Feature überhaupt mit aufgenommen hast.
  • Hallo,
    ich möchte mich hier mal anhängen, da es auch was mit MQTT zu tun hat denke ich.
    Ich bekomme ich Log vom Home Assistant folgenden Fehler:

    Logger: homeassistant.helpers.template
    Source: helpers/template.py:1828
    First occurred: 20:28:02 (1114 occurrences)
    Last logged: 20:50:19

    • Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'z_progress' when rendering '{{ value_json.z_progress }}'
    • Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'layer_progress' when rendering '{{ value_json.layer_progress }}'
    Das sollte daran das die beiden Variablen nicht befüllt sind wenn kein Druck vorhanden ist. Könnte man denen noch ein None oder 0 mit senden wenn nichts gedruckt wird? Dann würde die Fehlermeldung weg sein denke ich.
    Wenn dies nicht möglich ist, wäre dies nicht so schlimm, aber ein sauberes log sieht nun ein wenig besser aus :)

    Vielen Dank
    Gruß Heiko
  • z_progress bekomme ich auch,  layer_progress nicht vermutlich weil ichs nicht nutze. Aber schon komisch das eta/ete nicht auftauchen die sind ja auch nur mit job vorhanden. Und alle sind in einem Conditional so dass sie ja auch nicht angezeigt werden, wenn sie nicht da sind. Irgendwie inkonsistent von Homeassistant.

    Hab fürs update aber die Progress Meldungen mit aufgenommen um die Warnungen los zu werden.
  • Danke für die Umsetzung.
    Ansonsten bin ich mit der Umsetzung sehr zu frieden.
    Nutze unter anderen nun auch die Automatisierung in HA dafür, das wenn der Druck fertig ist, und 
    die Temperaturen unter 40Grad sind von Nozzle und Bed, das sich der Drucker ausschaltet um Strom zu sparen.
    Vorher wird per RESTFullCommand der Drucker disconnectet usw. 
    Gefällt mir super.
    Tolle Arbeit die abgeliefert wurde, macht weiter so.

    Grüße Heiko

  • Wollte auch eben den Bug reporten, da mein HomeAssistant quasi voll ist mit den Warnungen  :'(

    Logger: homeassistant.helpers.template
    Source: helpers/template.py:1828 
    First occurred: 20:22:47 (3467 occurrences) 
    Last logged: 22:46:46

    • Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'z_progress' when rendering '{{ value_json.z_progress }}'
    • Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'layer_progress' when rendering '{{ value_json.layer_progress }}'
    • Template variable warning: 'homeassistant.helpers.template.Wrapper object' has no attribute 'icon_url' when rendering '{{ data if not ( device_attr(mobile_app_device, 'manufacturer') == 'Apple' and data.icon_url ) else dict(data, image=data.icon_url) }}'


  • Im nightly build ist er schon behoben. Finale version braucht noch ein paar Wochen da es eines der größten updates wird seit langer Zeit und nicht alles neue 100% fertig ist.
Sign In or Register to comment.