Layer Nummer

Hallo an alle.
Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich das beheben kann. Wenn ich was bei Cura slice, ist der layer 1 der first layer
Wenn ich es dann über Repetier an meinem E3V2 sende um es zu drucken ist mein first layer laut Anzeige dann schon der 2. Solange ich keinen Farbwechsel drin habe ist es ja auch kein Problem. Nur beim Farbwechsel bekomme ich Probleme. Ich weiß nicht welchen Layer ich zum Farbwechsel eintragen soll.
Ach so, der erst Layer ist die Purgeline.

Comments

  • Jeder slicer verteilt die Layer Nummern etwas anders, daher sind die im Server unbrauchbar. Server hat seine eigene Regel - sobald auf einer neuen Z Höhe extrudiert wird ist es ein neuer layer. Hier zählt Cura deine purge line nicht mit, aber sie hat offenbar ein anderes Z als der erste Layer.

    Wie baust die die Farbwechsel ein? Fügst du einfach
    ;@pause Filamentwechsel

    ein wo es nötig ist? Dann ist das ja nicht so dramatisch. Wichtig ist dabei die Nummerierung die das Tool beim einfügen nutzt. Wenn du das im server über preview/gcode machst zeigen wir ja zusätzlich noch die Höhe als Orientierung, das sollte auch noch helfen.
  • Ja die Purgeline ist 0.3 und der first layer ist 0.2 hoch.
    Den Farbwechsel stelle ich direkt im Slicer ein (ich glaub M600 ist der Befehl).
    Nur weiß ich nicht genau ob ich jetzt den layer vom Slicer oder den vom Server nehmen soll. 
    Wenn z. B. ein Farbwechsel bei layer 6 stattfinden soll und ich auch den layer im Slicer eingebe dann macht er den erst beim 7. layer. Wenn ich einen weniger eingebe genau das Gegenteil. 
    Ich werde einfach nicht schlau draus. 
  • M600 ist nicht der beste Befehl zum Farbwechsel. Hier liegt die Kontrolle beim Drucker und was passiert können wir nicht beeinflussen, ggf. wird noch nicht mal gestoppt je nach Konfiguration der Druckerfirmware.
    ;@pause Filamentwechsel
    Macht die pause im Server und du kannst weiterhin alle Funktionen im Server zum Wechsel nutzen.

    Die Layernummer ist nur eine Krücke zur Eingabe. Hier gilt immer die Zählweise der Software, in der du sie eingibst. Wenn du sie also in Cura in Layer 6 eingibst, wird der Server sie in Layer 7 ausführen. Der Befehl steht ja nach dem Einfügen im erzeugten G-Code wo er eingetragen wurde. Es ist also keine Liste die wir nachträglich nach unserer Zählweise einbauen. Wir machen in dem Fall gar nichts außer die Befehle im G-Code zu senden.
Sign In or Register to comment.