Bigtreetech TFT Druckdaten anzeigen und Babysteps nutzen

Hallo, 
Mein Problem kurz erklärt: Repetier Server Pro läuft 1A mit FLSUN SR und 2 x Artillery Genius Pro. Starte ich einen Druck vom Repetier am Flsun SR wird dieser auch ordnungsgemäß ausgeführt und läuft gut durch. Leider kann ich am Bigtreetech TFT50 V3 nur noch die "standard" Aktionen ausführen während des Drucks, wie Temp, Speed, Flow etc.
Starte ich an meinen Beiden Genius über Repetier einen Druck, sind alle Funktionen am Drucker TFT steuerbar "incl Babysteps etc" und auch die Druckzeit wird ordungsgemäß angezeigt. Genau diese voll Unterstützung bzw Bedienbarkeit fehlt mir am Flsun SR total. 
Ich möchte den Komfort vom Repetier Pro nicht mehr missen, aber wenn mehrere Drucker am drucken sind und ich den Z Offset etwas nachstellen möchte und der LCD vom Repetier aber gerade den Genius überwacht bzw anzeigt, dann ist es verdammt umständlich erst am LCD auf den Flsun SR zu wechseln und Babysteps zu ändern. Bis dahin ist der First Layer im Eimer. Wie gesagt, an den Genius Druckern funktioniert das wunderbar. FW auf allen Druckern ist Marlin 2.0.9.3 und Slicer Prog Cura und Prusaslicer.
Mittlerweile drucke ich am SR schon aus lauter Verzweiflung nur noch über SD und USB Plug, aber das handling mit mehreren Dateien ist ein Grauen. Für mich ist und bleibt Repetier Server Pro das "Top Must have" und den Zugriff auf meine GCodes an der Externen HDD der Fritz Box ist Unerlässlich. Hoffe hier auf Hilfestellung beim lösen "meines" Problems. MfG Oliver 

Comments

  • Bin grad nicht ganz sicher ob ich das Problem verstehe. So wie ich das verstehe ist dein Problem das du mehrere Drucker am gleichen Pi/Display hast und das wechseln zu babysteps vom richtigen drucker zu langsam ist, aber ansonsten  geht alles, korrekt?

    Ist dir bewust das du je nach Konfiguration am touchscreen links auf den Druckernamen oder oben Auf die Titelleiste klicken kannst um den Drucker direkt zu wechseln auf dem gleichen. Das wären 2 Klicks zum wechsel des Druckers. Wüsste nicht wie ich es schneller machen kann, aber bin für ideen offen. Aber da ja nach display größe (3" st das kleinste was geht) platz für alle Drucker gleichzeitig fehlt, sehe ich nicht viel spielraum.
  • Danke für Antwort. Das mit der Titelliste wusste ich bis dato noch nicht. Ist übrigens ein 7 Zoll LCD und an den Druckern jeweils ein 5 Zoll TFT. Es geht ja nicht nur um das ausführen der Babysteps. Druck stoppen zB -> über den LCD am Pi wird ausgeführt und der Druckkopf bleibt sofort "an Ort und Stelle stehen und Bett + Düse bleiben auf voller Temperatur" -> Bei Druck von SD oder USB reagiert die TFT Firmware vom Bigtreetech auf Stop Button mit Homing Z und Temp aus bzw abkühlen. Das TFT zeigt auch keine Angaben zur Druckzeit etc an. Schade. Habe auch schon versucht M118 A1 P0 action:print_start in den Start Script von Cura einzubauen, leider ohne Erfolg. 
    Finde ich irgendwo eine Anleitung für die Titelleiste am Pi (Repetier) LCD? 
    Danke nochmal und MfG Oli 
  • Wie der Drucker bei pause/stop reagieren soll must du selbst einstellen. In der Druckerkonfiguration unter G-Codes->Ereignisabhängig kannst du dort beliebigen G-Code eingeben für stop und pause. Da jeder Drucker was anderes als optimale Procedur hat, haben wir in neueren versionen nur ein minal Ansatz (zur Ecke) und bei alten installationen nichts.

    Die 5TFT sind demnach nicht mit Pi displays verbunden sondern von der Firmware gesteuert? Früher konnte man da immer mit M117 rein schreiben, was aber bei den Grafischen displays meist auch nicht mehr geht. Wir nutzten noch M73-M76 für Marlin um Zeiten zu melden, aber ob das display so was zeigt hängt vom Drucker an, da können wir nichts direkt machen.

    Titelleiste etc kann im web gui Globale Einstellungen->GUI konfiguriert werden.
Sign In or Register to comment.