Raspberry Pi 4 mit Touchscreen, GUI extrem Laggy in der G-Codes Ansicht.

Hallo,

Die GUI auf dem meinem Touchscreen ist extrem Laggy in der der G-Code Ansicht. Wenn eine Datei auswähle, dann dauert es teilweise 5 sekunden, bis die Vorschau angezeigt wird. Auch das Scrollen durch die Analyse Werte dauert teilweise 3-5 sekunden bis er reagiert. CPU Auslastung ist Nahe 0 und alle anderen Menus sind gewohnt schnell. Problem ist erst seit kurzem und hat vorher einwandfrei funktioniert.

Könnte auch noch ein Video posten, wenns gewünscht ist.

Repetier Server Version 1.3.0 (das Problem war aber auch schon in der Version davor)


Vielen Dank

Comments

  • Wie viele g-codes sind in dem Verzeichnis? Kann es an der anzahl der Einträge liegen?
    Was für ein Display wird genutzt? Framebuffer oder hdmi?
  • Hi,

    ok, die Anzahl der Einträge hat eindeutig Einfluss auf das Scrollen. Ein Drucker hat ca. 20 Gcode, da funktioniert es einigermaßen. 
    Ein Drucker hat ca. 160 g-codes, da ist es besonders stark. Ich hatte aber immer schon relativ viele Gcodes in dem Verzeichnis. Kann mich aber nicht erinnern, das es so ein verhalten hervorgerufen hat.

    Das Display ist über das Flachbandkabel angeschlossen und nicht über die HDMI Ports. 
  • Ok, so viele have ich nie in meinen Listen daher ist das wohl nie aufgefallen. Werd mal sehen ob ich da was sehe das unnötig performance kostet, aber der pi kann mit so langen Listen vermutlich auch gut ins schwitzen kommen.

    Dazu sind ja eigentlich die Gruppen da, um G-Codes nach irgendwelchen Regeln zu verteilen. Wobei bei "Alle" natürlich das Problem wieder da wäre.
Sign In or Register to comment.