Verbindungsdaten falsch Prusa

Hallo, ich habe ne frage zu den Verbindungsdaten und auch zu der Temperatur Anzeige bzw die Temperatur Kurve auf den Munior und auch am 7 zoll Touch 
beim i3 mega funktioniert das alles einwandfrei aber beim prusa nicht, da hab ich immer wieder das Problem das er mir die Temperatur nicht richtig anzeigt obwohl er am Drucken ist und beim Drucker passt alles

Hier mal ein Foto, ich Drucke hier gerade aber die Bett und Extruder Temperatur bleiben einfach stehen 

Und was bedeuten diese Fehler und Zeitüberschreitungen ?


Comments

  • Die Fehler und Zeitüberschreitungen sind normalerweise eine Folge von Kommunikationsfehlern mit dem Drucker. Fehler ist wenn die Prüfsumme nicht passt und der Drucker die Zeile erneut anfordert. Also fehler richtung Drucker.
    Zeitüberschreitungen passieren wenn die Firmware "ok" antworten will aber das nicht ankommt. Timeout sollte hier auf 3s stehen damit da schnell erkannt wird. Kommt die Antwort also nicht in 3s und Firmware sagt nicht das sie beschäftigt ist nehmen wir dies an und machen weiter mit senden. Dadurch wird der Druck trotz Probleme nicht wesentlich gestört. Anzahl ist noch im Rahmen aber ein anderes USB Kabel könnte vielleicht besserung bringen, wenn es kürzer oder besser geschirmt ist.

    Wenn die Temperaturen nicht mehr aktualisieren, sende mal
    M155 S1
    in der Konsole. Das machen wir eigentlich schon beim Verbindungsaufbau,scheint aber das der Drucker das schon mal vergisst. Wann und warum ist noch unklar - hab ich bei meinem Prusa Mk3 bisher nicht festgestellt. Ab 1.2.1 wird das noch bei erkannten resets vom Drucker erneut gesendet.
  • vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Der Befehl M155 S1 für die Temperatur Grafik hat geklappt 
    Hab das Originale USB Kabel von Prusa dran, hab jetzt mal so ein Blaues Geschirmtes genommen, mal schauen ob es da eine Verbesserung gibt 

    Danke und Liebe Grüße
    Chris
  • Did a new cable solve your issue? I have an MK3S+ that never updates its temperature after a print is finished. 
    Not a massive deal, but I have timeouts on my printers where they turn off after inactivity and a nozle temp below 40 degrees.
    Obviously with the Prusa always quoting 200 degrees, repetier always thinks its busy  :D

    I guess maybe I can try this M155 S1 command though. 
  • Please try updating to 1.3.0. I did some extra tests to hopefully send M155 S1 on reconnects and when we get no data for some time, but your situation does not sound like a case where it was disconnected. Maybe there is a case where it stops from firmware side even if we do not send it. Or does g-code even have M155 S0 to disable it? That would be the only command that is expected to disable it, but would then trigger M105.
Sign In or Register to comment.