Creality3D CR-200B - kein Drucken möglich!

Ich habe einen Creality3D CR-200B mit einem Creality3D V4.2.7 Board.
Ich habe folgendes Problem, zum einen kann ich keinen G-Code drucken.

Ich slice mit PrusaSlicer und wenn ich von einer SD-Karte aus direkt drucke, funktioniert alles.
Aber wenn ich die G-Code Datei auf Repetier hochlade und starte "fährt" der Drucker ganz merkwürdige Wege, die so im G-Code auch nicht vorhanden sind.

Grundlegende Dinge wie G28, oder heizen oder Bauteilkühlung steuern - funktioniert ohne Probleme.
Des Weiteren kann ich die verbaute LED's und Gehäuse Belüftung nicht steuern.

Ich verlinke mal die XML-Datei des eingerichteten Drucker, so wie die G-Code Datei.

Comments

  • Abgesehen vom start skript:
    M84 S600                            ; Haltezeit des Stroms für die Steppermotoren (10 Minuten)
    M205 X8                             ; Setzt die Jerks für X auf 8
    M205 Y8                             ; Setzt die Jerks für Y auf 8
    M204 P400 T400                      ; Pxxx Geschwindgkeit für die Druckbewegungen
    M92 X80.00 Y80.00 Z400.00 E105.44   ; E-Kalibrierung 29.01.2022
    sollte er den code 1:1 senden und sich auch gleich verhalten. Hast du mal logging aktiviert und die gesendeten Befehle mit dem g-code verglichen? Da müsste ja erkenntlich sein wenn er was ändert. Replacements hast du keine definiert, sollte also so richtig sein.

    Für LEDs kommt drauf an wie die aktiviert werden müssen. Bei Konfiguration->G-Codes->Tastbefehle unter Licht on/off kannst du ja 2 gcodes hinterlegen, falls der default Befehl bei deinem Drucker falsch ist. Ist leider nicht einheitlich.

    Wie steuerst du Gehäusebelüftung? Wenn der wie ein 2. Lüfte rgesteuert wird also
    M106 P1 S255
    setzte Anzahl Lüfter auf 2.
  • Repetier said:
    Abgesehen vom start skript:
    M84 S600                            ; Haltezeit des Stroms für die Steppermotoren (10 Minuten)
    M205 X8                             ; Setzt die Jerks für X auf 8
    M205 Y8                             ; Setzt die Jerks für Y auf 8
    M204 P400 T400                      ; Pxxx Geschwindgkeit für die Druckbewegungen
    M92 X80.00 Y80.00 Z400.00 E105.44   ; E-Kalibrierung 29.01.2022
    sollte er den code 1:1 senden und sich auch gleich verhalten. Hast du mal logging aktiviert und die gesendeten Befehle mit dem g-code verglichen? Da müsste ja erkenntlich sein wenn er was ändert. Replacements hast du keine definiert, sollte also so richtig sein.

    Für LEDs kommt drauf an wie die aktiviert werden müssen. Bei Konfiguration->G-Codes->Tastbefehle unter Licht on/off kannst du ja 2 gcodes hinterlegen, falls der default Befehl bei deinem Drucker falsch ist. Ist leider nicht einheitlich.

    Wie steuerst du Gehäusebelüftung? Wenn der wie ein 2. Lüfte rgesteuert wird also
    M106 P1 S255
    setzte Anzahl Lüfter auf 2.
    Ich habe nicht ganz verstanden, was Sie mir sagen möchten.
    Verlinke hier mal die Connected.log Datei und den Print Log.
    Der M106 P1 S255 hat keinerlei Auswirkungen gehabt.

    Was möchten Sie mir mit meinem Start Skript sagen?
  • Start skript ist der Start G-Code den sie in der Druckerkonfiguration eingetragen haben.

    Im Log sieht man oft diesen Fehler:
    ecv:16:49:21.302: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 89
    Bei der Häufigkeit nehme ich an, das sie den Eingangspuffer zu groß Konfiguriert haben. Sie haben da 255 - Normal ist eher 127. Durch den überlauf passieren dann ständig Fehler. Möglicherweise werden teile dann wegen fehlender Prüfsumme ausgeführt mit anderen Inhalt als erwartet. Also hier mal auf 127 runter gehen und sehen ob es besser wird. Wenns nicht hilft Ping-Pong Modus aktivieren. Ist zwar langsamer aber manchmal die letzte Rettung.
  • Repetier said:
    Start skript ist der Start G-Code den sie in der Druckerkonfiguration eingetragen haben.

    Im Log sieht man oft diesen Fehler:
    ecv:16:49:21.302: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 89
    Bei der Häufigkeit nehme ich an, das sie den Eingangspuffer zu groß Konfiguriert haben. Sie haben da 255 - Normal ist eher 127. Durch den überlauf passieren dann ständig Fehler. Möglicherweise werden teile dann wegen fehlender Prüfsumme ausgeführt mit anderen Inhalt als erwartet. Also hier mal auf 127 runter gehen und sehen ob es besser wird. Wenns nicht hilft Ping-Pong Modus aktivieren. Ist zwar langsamer aber manchmal die letzte Rettung.
    Also nach dem Umstellen vom Puffer von 255 auf 127 druckt er jetzt.
    Nur die verbauten LED's und Gehäuse Be-/Entlüftung lässt sich leider immer noch nicht steuern.
  • Hast du denn schon die Befehle zum ansteuern des Lichts/Lüfters gefunden oder hapert es beim ändern der Konfiguration?
  • Repetier said:
    Hast du denn schon die Befehle zum ansteuern des Lichts/Lüfters gefunden oder hapert es beim ändern der Konfiguration?
    Leider fehlen mir die Befehle zum steuern - das umstellen ist kein Problem für mich.
  • Schon mal mit google gesucht? Oft wen M355 nicht geht, wurde das auf einen Pin gelegt der mit M42 gesteuert wird. Aber die sollte man nicht unbedingt blind ändern.
    Lüfter gibt es eigentlich nur M106/M107
    https://marlinfw.org/docs/gcode/M106.html

    wenn die es nicht tun müsstest du creality fragen. Wenn du eine Lösung hast bitte Posten für andere mit dem gleichen Drucker.
Sign In or Register to comment.