Linux auf Mac Mini

Ist es möglich eine Repetier Server Linux Version auf den Mac mini aufzuspielen, so dass gleich beim starten der Repetier Server startet? Wie beim Raspberry Pi?
Falls ja, mit welcher Version geht das und wie wird das installiert?

Grüße
Tobias

Comments

  • Läuft die mac server version nicht auf deinem mini? Sollte klappen wenn OS neu genug ist, so ist kein linux notwendig.

    Da mac nicht linux ist, läuft die Linux version normal nicht - die kann man nur über z.b. Parallels mit Linux oder über den Umweg Docker lösen. Wie docker geht wird gerade intern getestet, aber noch gibt es kein offizielles image dazu. Kann auch nicht sagen ob die Treiber auch unter mac funktionieren würde, das muss noch alles getestet werden. Daher am besten einfach mac version des servers installieren.
  • Habe noch keinen Mac mini, wollte mir nen billigen kaufen.
    Der Mini sollte autark ohne Monitor, Tastatur und Maus funktionieren, eben wie der Pi.
     
  • Ok, dann must du aber aufpassen. Aber ehrlich gesagt würde ich kein Mac Gerät kaufen das nicht mehr Sicherheitsupdates bekommt. Wenn es ohnehin nur für den Zweck ist und du willst was besseres als einen Pi nimm einen mini pc und spiele Linux drauf.
  • Gibts da was billiges um die 100€?
    Leider ist Linux nicht so meine Welt. Funktioniert das dann wie mit dem PI Image,
    oder ist das auch ein Programm das man erst installieren muss?
  • Gebraucht findest du sicher jede Preisklasse. Es gibt dazu keine images von uns wo alles vordefiniert ist, aber aktuelle linux distributionen haben eine Grafische Oberfläche wenn du einen monitor dran hängst. Installation des servers ist nur das linux Paket installieren, nur halt keine wifi konfiguration über den server (aber im Desktop der Distro dafür) und kein mjpg_streamer - aber den hast du am mac auch nicht. Aber immerhin kannst du ihn wie bei uns unter docs beschrieben installieren. 

    Wenn da noch windows drauf ist kannst du den server natürlich auch unter windows laufen lassen. Einziges windows problem sind die reboots wenn er ein windows update installiert hat, die man nicht auf Dauer unterbinden kann.
Sign In or Register to comment.