Direktdruck mit PrusaSlicer einrichten

Hallo, 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es gibt bestimmt eine einfache Lösung, die ich aber leider nirgends finden kann.

Also, wenn ich meinen gcode mit PrusaSlicer an meinen Repetier-Server sende, kommt der Druckauftrag am Repetier-Server an, der Druck startet jedoch nur, wenn ich localhost:3344 öffne und dort auf meinen Drucker klicke und dann den Druck starte. Ich möchte aber gerne erreichen, das der Druck sofort startet, nachdem ich den gcode an den Repetier-Server geschickt habe. Wie mach ich das am besten? 
Habe bereits mit @autostart_next_job und @startNextPrintInQueue experimentiert aber die greifen anscheinend erst wenn der Auftrag schon in der Warteschlange ist. Bei mir kommen die Jobs aber nicht in der Warteschlange an, sondern in der anderen Liste, die nur eine art Aufbewahrungsliste ist.  
Beim Upload gibt PrusaSlicer mir die Möglichkeit, einen Dateinamen/Pfad sowie eine Gruppe auszuwählen. Kann man damit was erreichen? 

Nach dieser Anleitung hab ich PrusaSlicer 2.4.0 mit Repetier-Server verbunden: https://www.repetier-server.com/knowledgebase/using-prusaslicer-with-repetier-server/ ;
Ich habe Repetier-Server Free 1.2.0 auf Windows 10. Der Drucker hat Marlin 2.0. 

Ich danke Euch.

Comments

  • Das geht leider nicht. Habe schon bei Prusa angeregt Direktdruck als Sondergruppe hinzuzufügen, was aber bisher nicht geschehen ist so weit ich weiß.

  • Ach schade. Aber vielen Dank für die schelle Antwort.
    Bisher haben sie es noch nicht implementiert, aber ich habe dort mal Kommentiert um Interesse zu zeigen. Mal sehen ob's was bringt. Danke sehr.
  • Hallo noch einmal. Wollte nur kurz bescheid geben, das Direktdruck von PrusaSlicer nun funktioniert - die neuste beta version (2.4.0. beta 2) hat nun einen zusätzlichen Knopf "Upload and Print". Funktioniert super  :)
  • Danke für die gute Nachricht.
  • Ich benutze den Prusaslicer mit der Direktdruckfunktion. Dabei habe ich allerdings das problem, dass von Zeit zu Zeit bei Druckstart die Betttemperatur auf 70-90° gestellt wird. Wenn ich mir die gcode Datei ansehe kann ich keine Grund dafür erkennen.
    Gibt es bei Euch jemanden mit ähnlichem Problem?
  • Sieh mal im Druckermen->Drucker einrichten (nicht konfigurieren) ob da für das Bett eine Offset-Temperatur eingetragen ist. Wäre der einzige Grund für eine Abweichung und weil da in früheren Versionen ein bug war wurde der Offset nicht immer angewendet. 

    Ansonsten sollte es immer die Temperatur aus dem g-code sein. ggf logging aktivieren um das nachvollziehen zu können wann es genau passiert. Sieht man je schnell wenn die gemeldete Temperatur falsch ist - muss ja einer der Befehle kurz vorher gewesen sein.
  • Danke, leider waren die Temp-Offsets auf 0
    Ich werde versuchen das Log zu prüfen.
Sign In or Register to comment.