Nach Neuinstallation keine Verbindung zum Drucker

Ich hatte bei mir noch einen alten Repetier Server laufen, der seit gut einem Jahr seinen Dienst sauber tut.
Irgendwie hat es mich heut gepackt und ich habe versucht auf die aktuelle Version zu updaten. Das das ganze nicht über das Webinterface ging gabe ich es über ssh manuell gemacht. Im Ergebnis war das komplette Syste hinterher tot.
Also habe ich mir das aktuelle Raspberry image vom Repetier Server gezogen und geflasht. User neu eingerichtet und per ssh Klipper installiert. Alles lief ohne Probleme. Im Drucker werkelt ein SKR 1.4 Board mit einem LPC1768 100MHz, welches über USB angebunden ist. Klipper firmware habe ich entsprechend compiliert und über SD-Karte auf das SKR geflasht. BEi der druckereinrichtung sheitere ich aber. Ich hatte glücklicherweise meine Druckerconfig klipper.xml gesichert. Diese habe ich dann importiert und der Drucker erscheint auch . Leider kann ich nicht zu ihm verbinden, obwohl aus meiner Sicht alle Einstellungen korrekt sind. In der kOnsole kommt nur folgendes:

Recv:19:15:36.737: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.
Recv:19:15:40.077: Response while unconnected: I? ^ D B~
Recv:19:15:40.077: I? ^ D B~
Mesg:19:15:45.165: Dtr: true Rts: true
Mesg:19:15:45.166: Printer reset requested false
Mesg:19:15:45.166: Dtr: false Rts: false
Mesg:19:15:45.186: Dtr: true Rts: true
Recv:19:15:48.191: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.

Hat jemand eine Idee, was da jetzt anders ist? Wurde irgendwas zwischen einer alten Repetier version 1.0.irgendwas zur 1.2.1 geändert? 

Comments

  • Klipper manuell installiert macht gerne Probleme mit Berechtigungen, wenn du es nicht als user repetierserver ausführst. Am einfachsten ist es zu deaktivieren und im Sever im Druckermenü Klipper Menü auszuwählen und Klipper darüber zu installieren. Dann deine klipper konfigurationsdatei da eintragen und klipper server vom server aus starten. Dann sollte er verbinden wenn der serial port in klipper config korrekt ist. Siehe auch Dokumentation Konfiguration ziemlich am Ende wo die Klipperinstallatiom im Server beschrieben ist.

    Ich denke auch das du hier nicht den Klipper socket als serial port eingetragen hast sondern die serielle schnittstelle des Boards, das ist falsch. Klipper vebindet mit board und Server verbindet mit Klipper über den von Klipper erzeugten Port.
  • Danke für die Info. Ich wusste noch nicht, das das mittlerweile geht. Dann schmeiß ich das mal raus, mache es so.
    Das SKR 1.4-Board des Druckers wird über USB-Betrieben und nicht seriell.
  • Hallo. Das war nicht gemeint mit der seriellen Schnittstelle. 
    Gemeint war das Klipper einen eigenen Socket bereitstellt. Dieser muss als Port ausgewählt werden. 
    Die Verbindung sieht wie folgt aus:

    Repetier-Server -> Klipper Programm auf dem Pi -> Klipper-Firmware auf dem SKR 1.4 

    Dementsprechend ist es nicht richtig, wenn man als Port direkt den Drucker anspricht. 

  • ja ich kenne das mit dem /tmo/printer  das System lief ja schon seit über einem Jahr mit klipper. Ich hatte halt nur Probleme beim neu aufsetzen, weil meine installierte Version vom Repetier Server noch die 1.0.x war und das versuchte Update auf die 1.2.1 das komplette Raspi-Image zerschossen hat.
  • Läuft wieder.
    Jetzt stehe ich alleridngs vor der Frage, wie ich meine ganzen Modelle wieder auf den Drucker bekomme. Ich hatte mir die alte SD-Karte gesichert. Allerdings kenne ich das passwort vom user repetierserver nicht, so dass ich die Modelle nicht in /var/lib/Repetier-Server/printer/CR10Klipper/models mit dem Bitvise SSH Client kopieren kann.


  • repetierserver hat kein Passwort. Wenn du auf dem pi bist einfach
    sudo -u repetierserver bash
    eingeben und du bist repetierserver user. Wenn du die Dateien manuell kopierst denk dran danach den server neu zu starten damit es sie sieht.
Sign In or Register to comment.