Informer App sendet keine Benachrichtigung bei Filamentwechsel (M600)

Ich nutze den Prusa Slicer und den Code M600 um einen Filamentwechsel an einer bestimmten Stelle zu starten.
Leider wird der Code wohl nicht unterstützt denn es kommt keine Info.
Info für M601 wird allerdings angezeigt.

Könntet Ihr den Code M600 auch noch einfügen für Filamentwechsel?
Sonst verpasst man ständig den Wechsel und der Druck dauert länger weil man es vergisst.

Comments

  • Wir reagieren auf meldungen der firmware bei M601, aber es ist leicht sich bei Befehl xy eine Nachricht zu schicken.

    Druckereinstellungen->G-Codes->Ersetzungen

    Regel:
    ^M600
    Ersetzung
    @pushmessage Deine "Nachricht"
    0

    Das macht was du willst. Gleiches kannst du mit jedem anderen Befehl machen oder mit jeder antwort von der firmware wo du eine Nachricht möchtest.
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Nachricht kommt so an, allerdings stoppt der Drucker nicht mehr für den Filamentwechsel.
  • Ich sehe das das Forum meinen Text geändert hat. Die 0 soll "at"0 sein wie unten in der Bechreibung um den ursprungsbefehl einzufügen. Wegen der 0 macht er es nicht und nichts passiert. Alternativ schreib auch einfach
    M600
    rein, M600 hot nomral eh keine parameter
  • Super, danke. 
    So klappt es.
  • Jetzt bekomme ich am Schluss, ween der Druck fertig ist auch immer noch die Meldung zum Filament tauschen.
    Ist das normal?
  • Normal ist eine Meldung das der Druck fertig ist.
    Ist es dein Wechselskript oder die offizielle Filamentwechselmeldung? Gibt es denn am Ende auch ein M600?
  • Es ist mein Wechselskript. 6 Sekunden danach kommt die normale fertig Nachricht.
    Müsste ich mal schauen ob da einer steht.
  • Gerade mal geschaut.
    Am ende listet wohl der PrusaSlicer alle möglichen parameter auf, darunter auch der M600, der dann wohl auslöst.

    Ist es denn auch möglich, den M600 mit in die Push Nachrichten zu integrieren in einer späteren Version?

  • Mit dem ^ im Ausdruck sagst du das die Zeile damit anfangen soll. Die parameter stehen doch alle in Kommentaren mit ; solten also damit ignoriert werden. Sieh mal nach ob du das Dach Zeichen vergessen hast.

    Einfügen geht so nicht einfach. Es gibt schon diese regeln 
    <response type="outOfFilament">^[eE]cho:enqueu?e?(ing)? &quot;M600&quot;</response>
    <response type="outOfFilament">^echo:Insert filament and send M108</response>
    Insbesondere ist es bei Marlin eigentlich üblich das sie 
    echo:enqueue "M600"

    meldet woraufhin die Meldung und filamentwechsel getriggert wird. Wenn ich das jetzt so einf+ge bekommen all die mit diesen Marlin Versionen 2 Nachrichten.

    Was schreibt denn deine Marlin-Version hier raus? Wenn es ein neuer Text ist kann ich den stadt dessen hier mit aufnehmen, so dass er auch erkannt wird.


  • Mit dem ^ Zeichen habe ich keine Nachrichten mehr bekommen, also habe ich es wieder weggelassen.
    Bei einem Farbwechsel schreibt er folgendes in den gCode:
    ;AFTER_LAYER_CHANGE
    ;3.2
    ;COLOR_CHANGE,T0,#15A106
    M600
    ; printing object Halter.stl id:0 copy 0
    G1 E-1.5 F2400
  • Komisch, sieht ja nicht so was als ob da noch Leerzeichen vor dem M600 stehen. Mach das eigentlich immer so und es klappt. Als test kannst du auch einfach manuell M600 in der Konsole eingeben.

    Aber was gibt der Drucker in der Konsole zurück wenn du 
    M600
    sendest? Damit ich es als alternative mit aufnehmen kann. Die Antworten die ich kenne sind ja bereits integriert, aber bei dir scheint es ja was anderes zu sein.
  • wenn ich M600 in die Konsole eingibt kommt folgendes zurück

    Send:10:26:53.303: @pushmessage "Bitte Filament wechseln"
    Send:10:26:54.108: Slow command added:M600
    Send:10:26:54.108: N125537 M600


  • Also kein Hinweis von der Firmware. Frag mich ob das enqueu M600 vielleicht nur kommt wenn ein sensor auslöst und er es intern macht. Muss ich noch untersuchen. Hier ist jedenfalls keine Rückmeldung die Nutzbar wäre.
  • Glaube nicht, außer ich mache was falsch. 
    Die Hauptsache ist, dass ich informiert werde.  :)
Sign In or Register to comment.