Communicatiuon timeout - resetting communication buffer

Hallo zusammen,

ich habe einen Snapmaker am Repetier Server Pro laufen. Wenn ich mittlere bis große Projekte lade und Drucken möchte wird der Repetier Server langsam und träge und der Drucker nimmt  Befehle (Licht, Lüfter,...) nur sehr sehr zeitverzögert an.

In der Konsole zeigt es dann Fehlermeldungen an und der Drucker macht dann auch wirres zeug.




Drucker Verbindung Setup:




Mit "unpraktischeren" Repetier Alternativen ;-) und direkt über das Gerät klappt alles bestens. 
ich habe es mit Repetier auf RaspberyPi und Laptop getestet. Beide jeweils übe LAN verbunden.

Grüße,

Flo

Comments

  • Einige Drucker laufen nur im Ping-Pong Modus stabil, weil sie intern durcheinander kommen mit den Kommunikationspuffern (bug in firmware/serial driver denke ich). Versuch daher erst mal mit ping pong modus aktiviert. Von langsam sieht man in der Konsole nichts - die 3 timeouts sind ja 3 Unterbrechungen von max. 3 Sekunden, also nicht generell langsam. Ansonsten ist Buffer 255 oft zu viel. Meist können die Drucker nur 127 was auch zum Problem führen kann. Da die intern noch buffer haben klappt das oft recht gut aber gelegentlich gehts dann doch zu schnell für die Firmware und dann gibts ein timeout. Eins von beiden könnte also verbesserung bringen.
  • Hi,

    Danke für die schnelle Antwort.

    das mit dem Ping-Pong Modus habe ich schon ausprobiert und den Buffer hatte ich auch schon bei 127.

    Könnte man evtl. die Sekunden für den Kommunikationstimeout verändern? Höher setzen als die Firmware Vorgabe?
  • 3 sekunden ist höher als firmware timeout. Busy hat normal 2 sekunden. Problem ist aber das die Firmware antwort nicht ankam und daher timeout. Normalerweise ist das Kommunikationsfehler so das das "ok" nicht erkannt wurde oder firmware hat den Befehl nicht bekommen. Die sind wie gesagt nicht wirklich dein Problem.

    Oder was verstehst du unter "nimmt nur Zeitverzögert" an. Kannst du dazu ein log posten wo man das sieht? In deinem Bild ist ja fast alles deaktiviert und timeouts sind alles was man sieht. 
Sign In or Register to comment.