Filamentwechsel

Hallo, ich nutze einen Anycubic I3 Mega-S zusammen mit der neuesten Cura-Software.
Leider kann ich mit dem Repetier-Server keinen Filamentwechsel durchführen.
Bis zur Druckpause funktioniert alles, ich kann den Druck dann aber nicht fortsetzen.
Meine Displayanzeige schaltet auch nicht auf "Fortsetzen" um. Geht weder mit 'Filamentwechsel', noch mit 'Pause bei Layer..'.
Gleiche Datei direkt von SD-Karte funktioniert einwandfrei.
Woran kann das liegen ?
Viele Grüsse und noch ein frohes (Rest-) Osterfest

Comments

  • Die gleiche Datei kann mit sd karte nicht pausieren. Was wird denn hier zur pause eingefügt? Korrekterweise müsste
    ;@pause Filamant wechseln

    eingefügt werden. Alles andere geht am Server vorbei.
  • Ich gebe bei Cura vor dem Slicen bei ändern G-Code den Befehl 'Filamentwechsel' oder 'Pause ab Layerhöhe' ein und slice die Datei anschließend.
    Wenn ich die fertige gcode-Datei auf SD-Karte speichere und direkt von dieser drucke (ohne Repetierserver), funktioniert das auch. Ich kann am Drucker dann 'resume' nach dem Filamentwechsel ausführen.
    Versuche ich das gleiche über den Repetierserver in den Drucker zu laden, kommt er nur bis zur Pause, ich kann dann aber nirgendwo den Druck fortsetzen.
    Es müßte ja dann an meinem RasperryPi-Display oder am Druckerdisplay irgendwo der Button 'Druck fortsetzen' erscheinen.
    Dem ist aber leider nicht so, alle Anzeigen sind wie vorher.
  • Wie gesagt, Cura fügt da offenbar einen anderen Befehl, vermutlich M600 ein. Der klappt aber so denke ich nur bei sd druck. Wenn du über server druckst must du halt
    ;@pause
    einfügen oder die Firmware müsste bei M600 eine Pause erzwingen. Wäre schon wichtig zu wissen was da bei dir im gcode steht und wer hier pausiert. Kann nämlich sein das du am drucker display weiter machen must und nicht am Server wenn der Drucker die Pause erzwingt.
  • Danke für die Antwort, im G-Code habe ich vor dem mit anderem Filament zu druckendem Layer folgendes gefunden:
    M600 E30.00 L300.00 X0.00 Y0.00 ; Generated by FilamentChange plugin.
    Sonst ist alles vor jedem Layer gleich.
    Wenn ich von SD-Karte drucke erscheint dann am Drucker-Display 'Resume' und nach Betätigen druckt er weiter.
    Über den Repetierserver kommt die Meldung nirgendwo, nicht am Drucker, nicht am Raspberry-Display und auch nicht im PC-Browser.
    Ist aber nicht so schlimm, ich wechsele ja nicht bei jedem Druck das Filament und wenn es dann mal sein muß, kann ich auch mal die SD-Karte nutzen ;-)
    Viele Grüße



  • Wie gesagt das ist ein firmware Befehl für Filamentwechsel und offenbar klappt der so nur mit sd karte. Du must die Zeilen umbennen in
    @pause Filamentwechsel
    wenn du es vom server aus machst, dann geht das auch. Noch pause script anpassen das er dazu zur Seite fährt und das wars.
  • Wo und wie muss ich den Pause Script den anpassen?
  • Wie du möchtest. Wichtig ist aber insbesondere das es den Druckbereich verläst, damit sich nichts in den Druck einbrennt. Also minimal
    G1 X0 Y0 F12000

    oder jede andere Position am rand. Je nach Drucker sind bestimmte positionen besser geeignet. Alles andere is nur weil du es willst z.b. ein extra retract.

    Denk daran das beim undo der server die exakte Position wie vor der pause annimmt. Dafür must du also nichts programmieren.
  • also wenn ich es richtig verstanden habe ändere ich 
    M600 ; Filament Change
    ;CUSTOM Pause Done
    G0 F7800 X139.7 Y137.464 Z5.1
    G0 X133.669 Y132.278
    M204 S1800
    M205 X8 Y8
    ;TYPE:FILL
    G1 F600 Z5
    G1 F3300 E2745.01625
    G1 F2400 X133.751 Y131.838 E2745.03159
    G1 X134.006 Y131.236 E2745.05398
    G1 X134.444 Y130.634 E2745.07949
    G1 X134.947 Y130.121 E2745.1041

    in

    ;@pause ; Filament Change
    ;CUSTOM Pause Done
    G0 F7800 X139.7 Y137.464 Z5.1
    G0 X133.669 Y132.278
    M204 S1800
    M205 X8 Y8
    ;TYPE:FILL
    G1 F600 Z5
    G1 F3300 E2745.01625
    G1 F2400 X133.751 Y131.838 E2745.03159
    G1 X134.006 Y131.236 E2745.05398
    G1 X134.444 Y130.634 E2745.07949
    G1 X134.947 Y130.121 E2745.1041

  • Ja auch wenn ich stadt
    ;@pause ; Filament Change

    ;@pause  Filament Change

    schreiben würde weil ; Kommtar ist und dann die Meldung fehlen könnte.
Sign In or Register to comment.