Fernsteuern über zweiten PC

Hallo ich habe zurzeit 2x PI4 mit 7zoll touch mit Repetier Server am laufen um meine Drucker zu überwachen bzw. Fernzusteuern.
mein Problem ist Folgendes:
ich Arbeite im Keller wo auch mein Stand PC steht mit RS Munitor drauf und hinter mir stehen die Drucker mit den 2 PI4+touch aber mit wifi verbunden

Ich möchte wenn ich nach oben gehe ins Erdgeschoß mit meinen Laptop auch auf RS-Munitor zugreifen nur lässt sich da keine Verbindung aufbauen, es zeigt mir an das der Server da ist aber ich kann ihn nicht öffnen.

Übrigens im Erdgeschoss ist ein andrer Repeater der mir das das wifi auf meinen Laptop gibt 
Ich könnte auch alles mit LAN-Kabel machen, steht alles bereit aber ja man ist halt an das Kabel gebunden 

was könnte hier das Problem sein?

Danke im Voraus
Chris

   

Comments

  • Die Frage is nutzt du transparente repeater wie bei mesh netzwerken oder sind das 2 Netzwerke mit unterschiedlichem ip adressraum. Ich fürchte in deinem Fall letzteres und die drucker stehen im untergeordneten Netz. Daher sind sie routing mäßig vom oberen Netzwerk nicht zu erreichen. Einfacher Test - kannst du irgend ein Gerät im Keller von Oben anpinging, also
    ping ip

    und es klappt? Wenn nicht must du dem oberen router beibringen, dass es eine route ins zweite netz gibt damit er sich mit den Geräten verbinden kann. Oder das untere Netz darf kein eigenes sein, sondern muss im gleichen bleiben wie das Obere und die Netzpakete Transparent durchreichen. Da gibt es meist viele optionen je nach router model. Wichtig ist kein eigener DHCP Server sondern den vom ersten Netz nutzen! Und halt auch das Netz wie ein Switch Teilen und nicht wie ein Router.
  • ja es sind 2 Netzwerke, quasi ist von unten wo der Router steht (Fritz Box) ein LAN Kabel mit den der was oben steht ein Repeater verbunden, der Repeater oben gibt nur wlan und noch zusätzliche LAN Anschlüsse 

    wenn ich normal mit der IP Adresse rein gehe funktioniert es, ich melde mich an und bin drinnen über wlan

    was ist wenn ich die LAN Leitung nehme die was von unten hoch geht zum Repeater direkt an den Laptop hänge, dann könnte es vl klappen 

    ich würde halt gerne auch den RS-Munitor oben nutzen können 

    Danke für die Hilfe 
  • > wenn ich normal mit der IP Adresse rein gehe funktioniert es, ich melde mich an und bin drinnen über wlan
    Also kannst du mit ip von oben auf das untere Netz zugreifen? Ist doch ausreichend, oder wie willst du das sonst machen? Bonjour also repetierserver.local klappt nur in dem Netz wo der Rechner drin steht, das ist normal.

    Problem ist offenbar das der Repeater keiner ist, wobei das auch definitionssache ist. Scheint aber ein eigenes Netz zu sein das nur den Weg nach draußen kennt über das FritzBox Netz und damit zugriff per ip bekommt.

    Am besten am repetier-router in dhcp die IP des Druckers an seine mac adresse binden, damit die immer gleich bleibt.
  • ok verstehe, ja stimmt es reicht eh vollkommen aus per IP zu zugreifen
    Danke für die Hilfe 

Sign In or Register to comment.