Verbindung von vierten Ender 3 Pro nicht möglich.

Hallo,

ich benutze Repetiert Server 1.1.2 unter Debian Buster (das Update auf 1.2.0 steht auf meiner Todo Liste, ich bin nur noch nicht dazu gekommen) mit fünf Druckern. Drei davon sind Ender 3 Pro (2 x 32bit, 1 x 8bit), die anderen beiden sind Ender 6. Alle Drucker sind mit einem aktiven USB Hub verbunden. Jetzt wollte ich noch einen weiteren 32bit Ender 3 Pro hinzufügen doch bekomme diesen einfach nicht verbunden. Wenn ich den Wizard benutze und nach den Connection Einstellung prüfen lasse, bekomme nach einiger Zeit die Meldung das eine ungültige Antwort erhalten wurde.

Schalte ich aber einen der verbundenen Ender 3 ab, verbindet sich der neue Ender sofort. Es ist mir nicht möglich mich mit allen vier Ender 3 gleichzeitig zu verbinden. In der Konsole sehe ich nur folgenden Output:

Recv:21:46:06.929: FIRMWARE_NAME:Marlin Creality 3D SOURCE_CODE_URL:https://github.com/MarlinFirmware/Marlin PROTOCOL_VERSION:V1.0 MACHINE_TYPE:Ender-3 Pro EXTRUDER_COUNT:1 UUID:cede2a2f-41a2-4748-9b12-c55c62f367ff
Recv:21:46:06.930: Cap:SERIAL_XON_XOFF:0
Recv:21:46:06.932: Cap:BINARY_FILE_TRANSFER:0
Recv:21:46:06.935: Cap:EEPROM:1
Recv:21:46:06.935: Cap:VOLUMETRIC:1
Recv:21:46:06.938: Cap:AUTOREPORT_TEMP:1
Recv:21:46:06.938: Cap:PROGRESS:0
Recv:21:46:06.940: Cap:PRINT_JOB:1
Recv:21:46:06.941: Cap:AUTOLEVEL:0
Recv:21:46:06.943: Cap:Z_PROBE:0
Recv:21:46:06.946: Cap:LEVELING_DATA:0
Recv:21:46:06.946: Cap:BUILD_PERCENT:0
Recv:21:46:06.949: Cap:SOFTWARE_POWER:0
Recv:21:46:06.952: Cap:TOGGLE_LIGHTS:0
Recv:21:46:06.952: Cap:CASE_LIGHT_BRIGHTNESS:0
Recv:21:46:06.954: Cap:EMERGENCY_PARSER:0
Recv:21:46:06.957: Cap:PROMPT_SUPPORT:0
Recv:21:46:06.960: Cap:AUTOREPORT_SD_STATUS:0
Recv:21:46:06.963: Cap:THERMAL_PROTECTION:1
Recv:21:46:06.963: Cap:MOTION_MODES:0
Recv:21:46:06.967: Cap:CHAMBER_TEMPERATURE:0
Recv:21:46:07.002: X:0.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 Count X:0 Y:0 Z:0 (2)
Mesg:21:46:46.313: Connection closed by os.

Ich habe das ganze schon mit unterschiedlichen Baudraten, USB Kabeln und USB Ports versucht, doch das Problem bleibt leider immer das gleiche. Hat vielleicht jemand eine Idee was mein Problem sein könnte bzw. wie ich den Drucker verbunden bekomme?

Schon einmal vielen Dank und Grüße!

Comments

  • Vermutlich haben 2 Drucker die gleiche USB id. Hast du die ports als /dev/serial/by-path/ oder /by-id eingetragen. Grad bei vielen gleichen Herstellern ist /by-path besser,da hier der Name davon abhängt in welchen USB Port den Drucker steckst. by-id ist nett wenn man nur einen Drucker hat, dann kann man ihn auch mal umstecken. Linux erlaubt mehrere verbindungen auf eine Serielle Schnittstelle, aber dabei kommt nur müll in der Kommunikation raus, was dann beim einrichten auffällt.
  • Hallo, erstmal Danke für die Unterstützung. Ich habe gerade noch einmal alle angeschlossenen Drucker überprüft und es ist jeder /by-path verbunden. 
  • Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Sind die 5V adern abgeklemmt bzw. ziehen sie keinen Strom oder zeigt der Pi Unterspannung an (Blitz icon). 

    Aktuell würde ich erst mal alle einrichten also einen ender aus damit der andere eingerichtet werden kann. Dann sind ja erst mal alle da. Danach sehen was da in der Konsole bei den beiden Ender erscheint.

    Zusätzlich mal per ssh einloggen und mit

    tail -f /var/log/syslog

    ausgeben was Linux so reinschreibt. Evtl mit filter für usb

    tail -f /var/log/syslog | grep usb

    um zu sehen was linux parallel so mit den Ports macht, also ob er sie trennt oder ob es usb Fehler gibt, ... .

    Prinzipiell sind 5 Drucker kein Problem, aber je mehr desto mehr Hardware Probleme können stören.
Sign In or Register to comment.