Downgrade möglich?

Hallo, ist eigentlich ein Downgrade der FW (1.2) auf die Vorgängerversion möglich und wenn ja, welceh Version brauche ich und wie ist das beste Vorgehen für einen Raspberry Pi?.
Geht es ohne die Einstellungen zu verlieren?

Habe leider noch immer das Problem das ab und zu vom Server nicht erkannt wird ob ein angeschlossener Drucker ein- oder ausgeschaltet ist.
Mit der Vorgängerversion hatte ich keine Probleme und bin leider auf ein reibungsloses Funktionieren angewiesen.
(kleine Serienproduktion mit mehreren Druckern)

Danke!

Comments

  • Ein downgrade auf 1.1.2 sollte möglich sein. Du verlierst vermutlich die wizards dabei, aber ansonsten sollte alles weiter funktionieren.

    Was für Drucker sind das und verbinden die nicht oder was genau ist das Problem?
  • Es sind Prusa Mk3s+.
    Ich hatte schon in nem anderen Thread geschrieben dass ich (mit der neuesten Prusa FW) Probleme habe dass die Drucker nicht als offline erkannt werden.
    Nach einem FW Downgrade der Prusa FW klappt das jetzt.

    Trotzdem habe ich (nicht immer) noch Probleme bei der richtigen Erkennung von ON/Offline der Drucker.
    z.B. kommt es relativ häufig vor dass ich einen Drucker (bei laufendem Server und bestehender USB-Verbindung) anschalte, aber der Drucker wird im Server nach wie vor als Offline gemeldet.
    Außerdem fährt der Drucker dann nicht richtig hoch sondern hängt sich im Startprozess auf.
    Bei Trennen der USB-Verbindung startet er dann normal.

    Liegt m.E. nicht am Drucker, weil ich mehrere habe die sich alle gleich verhalten.
    Bei 1.1.2. bestand das Problem allerdings nicht!

    Deswegen nochmal die Frage: Wo finde ich das Rasperry PI Image für die Version 1.12 und kann ich (via Repatierserver Monitor) meine Daten der Version 1.2.0 sichern und dann wieder auf das ältere Image rücksichern?
  • Nachdem ich das Problem bereits etwas untersucht hab für 1.2.1. Das Problem mit der neuen Firmware ist das sie autoreport temperatures unterstützt. Ich muss also kein M105 für Temperaturabfragen mehr senden. Daher passiert bei ausgeschaltetem Drucker kein timeout und er merkt nicht das er getrennt ist. Ab 1.2.1 wird daher wenn keine Temperaturen gemeldet werden M105 gesendet was dann zum Timeout führt.

    Jetzt gibt es aber einen Unterschied zwischen erster Verbindung - Hier wird solange versucht zu verbinden bis es klappt inkl. Reset des Druckers.

    Wenn er einmal an war ist die Verbindung nie getrennt worden, daher versucht er nicht neu zu verbinden. Er zeigt ihn nur als nicht verbunden an. Sobald der Prusa Strom bekommt, sendet der Drucker "start" und das wird vom server erkannt und verbindung läuft wieder. Zumindest ist das, was bei mir passiert.

    Kannst du in der Konsole alle Filter ausschalten und mal ein Beispiel protokollieren, wo er nach einer erfolgreichen Verbindung und erneutem Strom einschalten bei dir aus dem Tritt kommt. Ist z.b. start nicht da oder nur zum Teil übergeben? Bin mir nicht bewust was dort was signifikant geändert zu haben. Auch in 1.1.2 hat er die Verbindung nie wirklich getrennt und nur auf neue Meldungen gewartet.

    Was sind deine genauen Verbindungseinstellungen inkl. usb Sonderbehandlungen?

    Backup geht erst ab 1.2.0 problemlos. In 1.1.2 konnten Backup Dateien > 2GB nicht korrekt extrahiert werden.

    Ein neues Image für 1.1.2 ist nicht notwendig, einfach per ssh einloggen und dann:
    wget http://download1.repetier.com/files/server/debian-armhf/Repetier-Server-1.1.2-Linux.deb
    sudo dpkg -i Repetier-Server-1.1.2-Linux.deb
    rm Repetier-Server-1.1.2-Linux.deb

    eingeben fürs downgrade. Alle Einstellungen die in 1.1.2 existieren bleiben erhalten.
  • Ich denke ich hab das Problem gefunden. Er sieht zwar den "start" initialisiert aber die Zeilennummern nicht was zu resend Fehlern führt. In meinem Testfall waren sie vorhanden aber wenn vorher was langes gedruckt wurde könnte es anders sein. Das habe ich für 1.2.1 gefixt. Werde aber noch einbauen das er nach 10 timeouts ohne Antwort die Verbindung von sich aus trennt, damit es wie bei einem neuen USB anstecken ist.
  • Prima, dann warte ich erstmal auf 1.2.1.
    Gibt es schon einen Zeitplan?
    Repetier said:
    Werde aber noch einbauen das er nach 10 timeouts ohne Antwort die Verbindung von sich aus trennt, damit es wie bei einem neuen USB anstecken ist.

    Genügen da nicht auch 5 Timeouts? :-)
  • Möglich, aber das ist die 2. Lösung. Und bei 3s Timeout sind das auch nur 30 sekunden. Wer seinen Drucker aktiv ausschaltet macht das ja normal für länger. Und die erste Lösung hab ich ja auch noch geändert, so dass beide klappen sollten.

    Tatsache ist aber das er damit halt auch bei Problemen, wo die Firmware nichts meldet für eine weile aber weitermacht trennen würde, daher lieber 10 als 5. 

    1.2.1 soll nicht neues mehr rein, aber wir haben noch eine reihe von Punkte die wir prüfen wollen vor dem Release. Denke so 1-2 Wochen dann wird es erscheinen.
  • Repetier said:

    1.2.1 soll nicht neues mehr rein, aber wir haben noch eine reihe von Punkte die wir prüfen wollen vor dem Release. Denke so 1-2 Wochen dann wird es erscheinen.
    Ich wollte (nach 4 Wochen) mal nachfragen wie es aussieht mit 1.2.1.
    Würde gerne mit meinen Prusas mal wieder vernünftig (so wie vor 1.2.0) arbeiten können.

  • Haben es gestern wegen eines festgestellten Problems nicht ganz geschafft. Versuchen Montag zu schaffen. Kannst aber linux version bereits downloaden wenn du den link anpasst.
Sign In or Register to comment.