Repetier Server erkennt ausgeschalteten Drucker nicht!

Hallo, ich habe folgenden (seltsamen) Effekt:

Ich nutze 2 x Repatierserver Pro (gleiche Version 1.20) auf jeweils einem Raspberry PI 4/4GB.
Also absolut identische Hardware.

Angeschlossen sind an Server1 4 x Prusa MK3S+ und an Server2 2 x Prusa MK3S+
Die Einstellungen für die Verbindung (nutze Ping-Pong-Modus) und alles andere sind ebenfalls absolut identisch.

Also komplett identische HW, Serverversion, Drucker und Einstellungen!

Bei Server 1 wird korrekt angezeigt sobald ein Drucker ausgeschaltet wird (Wechsel von grün auf rot) und umgekehrt.
Bei Server 2 wird das Anschalten auch korrekt angezeigt, jedoch bleiben die angeschlossenen Drucker in der Anzeige
weiterhin auf AN (grün) selbst wenn ich sie ausschalte, bzw. vom Strom trenne.
Mit den letzten, gemessenen Werten.

Änderiung erfolgt erst nach einem Reset des Servers!

Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte, ist die FW der Drucker.
Die, der an Server 2 angeschlossenen Drucker, ist neuer.
Sollte aber m.E. keine Rolle spielen, da die Drucker ja komplett stromlos gemacht werden und so vom Server auch nichts ausgelesen werden kann.

Es scheint einfach so zu sein dass der Server nicht feststellen kann, das keine Kommunikatiin mit dem Drucker mehr möglich ist oder dies nicht prüft.
Was kann ich da tun?

Comments

  • Bei den Prusa MK3 erscheint der Port auch wenn er Stromlos ist, weil der USB chip über USB bestromt wird auch wenn der Hauptchip nicht läuft. Dafür gibt es auch die Checkbox das der Port sichbar ist, wenn der Drucker Ausgeschaltet ist. Ist der bei allen Aktiv? Was zeigt die Konsole hier? Ich vermute das wegen autorport der Temperaturen im idle zustand keine Befehle gesendet werden und dann kein Timeout passiert der zum schließen führt. Müsstest du mal mit dem anderen Prusa vergleichen was da in der konsole steht wenn er ausgeschaltet wird. Ich denke auch da dauert es bis er es wegen des Portproblems merkt.

    Oder hat sich das verhalten bei neueren Prusa Modellen geändert? Wenn du z.b. M114 sendest, bekommst du eine Antwort wenn er aus ist und verbunden anzeigt?
  • Die Checkbox ist bei mir gesetzt. Wie gesagt, ich verwende die identischen Druckerkonfigurationen an beiden Servern.
    Allerdings bekomme ich tatsächlich Rückmeldungen auf der Konsole, obwohl der Drucker aus ist.

    Mesg:16:29:19.624: Dtr: true Rts: true
    Mesg:16:29:19.624: Printer reset requested false
    Mesg:16:29:19.624: Dtr: false Rts: false
    Mesg:16:29:19.646: Dtr: true Rts: true
    Recv:16:29:22.651: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.
    Mesg:16:29:30.978: Dtr: true Rts: true
    Mesg:16:29:30.979: Printer reset requested false
    Mesg:16:29:30.979: Dtr: false Rts: false
    Mesg:16:29:31.001: Dtr: true Rts: true
    Recv:16:29:34.003: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.
    Mesg:16:29:42.444: Dtr: true Rts: true
    Mesg:16:29:42.444: Printer reset requested false
    Mesg:16:29:42.444: Dtr: false Rts: false
    Mesg:16:29:42.466: Dtr: true Rts: true
    Recv:16:29:45.467: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.

    Beim anderen Server (auch MK3S+ angeschlossen, nur mit etwas älterer FW), ist das nicht so.

  • So, ich habe die 2 neuen Drucker auf die Vorgänger FW zurück geflasht.
    Damit tritt das Problem nicht mehr auf.
    D.h. der Repatierserver arbeitet nicht korrekt mit der neuesten Prusa FW zusammen.
    Ist jetzt nicht sooo schlimm, wenn man es weiß.
    Aber vielleicht gibts trotzdem bald ne Lösung dafür.
    Wäre toll!
  • Ok habs getestet. Bekomme war nicht deine reset liste, aber nachdem er an war wird er nicht mehr als ausgeschaltet gelistet auch wenn er nicht mehr durchkommt. Liegt an der nervigen Prusa Eigenschaft das der Port ja weiterhin da ist und daher die normale Regel Drucker nicht da nicht gilt. Werd zusehen da sich für 1.2.1 eine Lösung finde die zumindest bei mir, aber damit hoffentlich auch bei dir funktioniert.
  • Kann es sein das die älteren Prusa noch kein autoreport temperatures kannten? In meinem test wo er das kann wird dadurch kein M105 alle 3 sekunden gesendet, daher auch keine timeouts. Und ohne timeouts kein disconnect.

    Sende ich da drei befehle jeweils nach einem timeout markiert er ihn auch als aus. werde das mit dem letzten Temperaturresponse noch verknüpfen für den Fall, damit sollte es schnell erkannt sein.
Sign In or Register to comment.