stockender Druck

Habe die neueste Version vom Repetier- Server. Beim Druck eines Testwürfels mit Loch stockt der Druck. Besonders im Kreisausschnitt. Die gleiche Date von der SD Card läuft flüssig durch. Raspi3B. Raspi4 wird nicht besser, dafür Probleme mit WIFI Aussetzern.
/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-port0. PingPon ein oder aus, keine Änderung.
Was kann ich tun, um die Aussetzer zu eliminieren?

Hatte die Frage schon an einen alten Beitrag angehängt- ob den noch jemand liest? Darum Neu...

Comments

  • Stockt = Unregelmäßig schneller/langsamer? Dann ist die Kommunikationsgeschwindigkeit ein problem bzw wie fein die Kreise sind. Manche sind übertrieben fein und dann kann man nicht genug segmente senden. Normal sind 200 segmente/sekunde kein Problem. Bei 100mm/s geschwindigkeit heist das durchschnittsgröße 0,5mm/Linie. Bei schnellerer Kommunikation oder langsamerer Druckgeschwindigkeit gehen auch mehr.

    In der Druckerkonfiguration gibt es dazu einen Geschwindigkeitstest für aktuelle Verbindungseinstellung. Maßgebend ist die Geschwindigkeit bei langen befehlen.

    Sieh aber auch mal ins log des Drucks (wenn aktiviert) ob es Kommunikationsfehler gibt. Die verursachen auch Aussetzer wenn man Pech hat. Das nächste Update wird sie deutlich besser handeln - also schneller beheben.
  • Geschwindigkeitstest - "diese Konfiguration prüfen"?
    Drucker druckt gerade. Werde diese Prüfungen nach Ende vornehmen.
  • Ja genau - oder mehrere Prüfen dann testet er verschiedene Kombinationen aus. Er gibt auch Fehlerraten aus damit man erkennt ab wie viel Eingangspuffer der Drucker überfordert ist.
  • OK. 63 byte, unbegrenzte parallele Befehle ist das Maximum ohne Wiederholungen. Gibt es eine praktikable Methode, herauszufinden, wie viele Befehlszeilen pro Zeiteinheit gesendet werden sollen? 
    Mit dieser Einstellung stockt der Druck eben. CAD Daten der Druckvorlage habe ich nicht.
  • Auch eine Verdoppelung der Baudrate des Boards auf 250000 und Wechsel auf einen Raspi4 verhindert das Stocken nicht. Die Drucke sind praktisch unbrauchbar.
  • welche Geschwindigkeit bei der Übertragung kannst du denn beim Prüfen erreichen? 
  • Ich komme auf 192/120 Zeilen/sec.
  • Das ist tatsächlich jetzt nicht unbedingt schnell. 
    Welche Firmware benutzt du denn? Und hast du das log schon aktiviert und geschaut ob es Kommunikationsprobleme gibt?
  • Benutze Marlin 2 MKS Robin Nano auf einem MKS Robin Nano Board. 
    Wenn ich die Logs aktiviere (beim Drucken?), in welchem Log soll ich auf was achten?
  • Wenn du Logge Kommunikation beim Drucken aktiviert hast, wirst du nach dem Druck eine Log Datei sehen, welche den Namen deiner GCode Datei trägt.
    Achte dort auf Kommunikationsaussetzer oder Fehler
     
  • Neuen Druck mit neuem Log gestartet. Auszug:

    Recv:13:12:47.871:  T:230.50 /230.00 (57.50) B:70.35 /70.00 (798.81) @:35 B@:24
    Recv:13:12:47.926: echo:busy: processing
    Recv:13:12:48.626: ok
    Send:13:12:48.627: M117 ETE 00:07:50
    Recv:13:12:48.631: ok
    Send:13:12:48.632: N5019 G1 X117.500 Y123.451 E0.1813
    Recv:13:12:48.870:  T:230.56 /230.00 (57.44) B:69.88 /70.00 (801.69) @:34 B@:37
    Recv:13:12:49.870:  T:230.12 /230.00 (57.88) B:69.72 /70.00 (800.37) @:40 B@:40
    Recv:13:12:50.637: echo:busy: processing
    Recv:13:12:50.870:  T:229.69 /230.00 (58.31) B:69.64 /70.00 (803.06) @:46 B@:43
    Recv:13:12:51.303: ok
    Send:13:12:51.304: N5020 G1 X118.066 Y123.424 E0.2027
    Recv:13:12:51.331: ok
  • Bei den Bewegungen kann ich kein busy o.ä. finden...
  • Hat nichts mit busy zu tun. Das kommt erst bei 2 sekunden blockade und bei kurven braucht jeder Befehl weniger. Wichtiger ist ob im log häufiger resend steht - das passiert bei kommunikationsfehlern und wird in 1.2.0 schneller korrigieren. Aber 120 zeilen pro sekunde ist auch nicht gerade schnell. Ist das nicht ein 32 bit board mit native usb? Die sind normal deutlich schneller. Wichtig ist ping pon ausschalten und testen wie viel buffer noch Fehlerfrei klappt. Das gibt meist einen echten Schub.
  • "resend" kommt im Log nicht vor. Ein 32 Bit Board ist es. 

    Fehlerfrei ist nur: 64 Bit, Ping-Pong- nein. Max parallele Befehle:0.
    208,7/121,8 Zeilen/Sec

    Gerade Linien werden ohne Aussetzer gedruckt, im inneren Keis des Prüfwürfels mit Loch (aus 3DDruckforum) stockt der Druck und an dieser Stelle habe ich dann einen Blob. Direkt von SD Card läuft es ohne Stocken.

    Kann ich Zwischenwerte des Puffers eingeben oder funktionieren nur bestimmte Größen? Habe z.B. 80 eingestellt und getestet. Keine Wiederholungen.
  • Alle zwischenwerte gehen auch wenn die Drucker Firmware normaler eine 2er Potenz als Größe nimmt. Bei den STM32 boards die ich habe (größere CPUs) ist die Kommunikation störungsfrei und größe ist fast unerheblich da er die Annahme verweigert bis er mit dem vorherigen Befehl fertig ist. Der Nan hat eine STM32F103 chip aber würde denken er nutzt den gleichen USB Treiber. Wenn kein resend kommt ist die Kommunikation auch ok. Wie viel fehler und welche Geschwindigkeiten bekommst du bei den anderen Modi? <1% könnte immer noch gehen, ist immerhin ein Lasttest wobei bei guten Werten normal 0% aber bei kleinen werten lohnt sich eine wiederholung um zu sehen ob es immer so ist oder nicht.
  • Ich habe eine andere Einstellung gewählt, die nach dem Test jedoch fehleranfällig ist. 255 (MB) Puffer.
    erneutes Senden: 5,8/2,6/0.0 Geschwindigkeit: 148/166,8 Zeilen/sec (langsamer als mit 64 Puffer)

    Es traten sehr viele "resend's" auf. Der Druck stockte jedoch nicht in den Kreisbögen, wo er mit 64 Bit Puffer noch oft  stockte.
    Geschwindigkeit niedriger, mehr "resend's", trotzdem kein Stocken- Was ist hier los?
  • Beim Erneuten Start des Systems wollte keine Verbindung zustande kommen. Nochmaliger Test und Puffer= 127 .
    Mit dieser Einstellung gibt es < 1 % Wiederholungen, Geschwindigkeit >200 und der Druck läuft auch ohne Rucken. Werde weiter beobachten...
  • Ja das ist ein guter Bereich wo man normal wenig probleme. Beim Prusa mini schaff ich ca. 250 Zeilen/s im ping-pong. Weiß nur nicht wie schnell das board im vergleich zum robin nano ist.

    Unbedingt noch 1.2.0 installieren sobald es rauskommt, da hier resends auch schneller gefixt werden. Zusammen sollte es dann gehen.
  • Mache Ich!
Sign In or Register to comment.