Webcam wird mal erkannt mal wieder nicht

Moin, habe mir vor kurzem eine Rasp PI HQ Camera zusammengeschraubt nun folgendes die Webcam verhält sich wie eine Frau die ihre Tage Hat, mal geht Sie mal geht Sie nicht, unter Windows ohne Probleme

Comments

  • Sowas hatte ein anderer Kunde letztens auch mit einer pi cam. Ursache waren EMI Probleme die Linux/mjpg_streamer durcheinander brachten. Hier ging es immer bis zum Druckstart und die Störungen der Drucker Elektronik hatte dann alles zusammen brechen lassen. Lösung war das Flachbandkabel abzuschirmen und die Abschirmung zu erden. Wenn es selbst z.b. mit alu ummantelnt immer gut mit Isolierband noch mal drum schützen um keine Kürzschlüsse zu erzeugen. Zu Testzwecken vielleicht auch erst mal cam nur anschließen aber nicht in Richtung Drucker um Störungen zu vermeiden. Oder testen ob es ohne aktivem Drucker länger funktioniert. Das ist dann schon ein gutes Zeichen für EMI Probleme wenn es nur mit aktivem verbunden Drucker passiert. Also auch kein usb power zum Drucker für den Test! Sicher ist sicher.

    Stromprobleme können auch gerne zu ähnlichen Problemen führen - heir mal das Blitz Icon beobachten ob das Unterspannung angezeigt wird oder nicht.

    In der Druckerkonfiguration kann man übrigens die webcam neu starten mit "Restart Webcam-Server".
  • das ist bsp nicht der Fall, es ist immer so beim starten des Haupt Raspi (Rep Software) geht die Cam nicht aber usb kabel raus usb kabel rein geht es danach wieder

    zu wenig Strom nein steht immer never da

    Ja das weiß ich das hilft aber nicht
  • Wenn du usb Kabel an dem cam hast ist es keine Pi Cam:-) Dann ist es eine einfache usb webcam. Wenn sich die erkannten webcams ändern wird über eine udev Regel der mjpg_streamer neu gestartet. Sollte also das gleiche sein wie in der Druckerkonfiguration den Webcam-Service neu zu starten. Klappt das alternativ? Weil es doch noch einen kleinen unterschied gibt - Linux muss die Treiber dabei auch neu initialisieren wenn du usb trennst.

    Aber im Grunde sagst du das beim hochfahren mit webcam die Kameras nicht da sind. Läuft denn der mjpg_streamer oder hatte er probleme beim start und sich beendet? Sieh dir das syslog zum Zeitpunkt des starts an, da loggt mjpg_streamer seine Daten. Leider ist das eine mir unbekannte Verhaltensweise. Hab ich so noch nicht gesehen.
  • so erstmal sry das ich lange nicht geantwortet hatte, hatte letzen Tage keinen Nerv.

    klar hab ich keine PI Cam ;) , ich habe eine RASP PI HQ Camera mit Rasp PI Zero in Verbund und der wird mit Micro USB mit Strom versorgt sowie Daten/Bild übertragen (Software die aufm Rasp PI drauf ist GitHub - showmewebcam/showmewebcam: Raspberry Pi + High Quality Camera = High-quality USB Webcam!)

    also aktuell gibt es keine Probleme aber wie gesagt das ist wie ne Frau wenn Sie ihre Tage hat bringt selbst kein Webcam Server Restart, da hilft nur usb kabel der cam raus und wieder rein. Wenn es die Tage wieder auftaucht schau ich mir mal alle logs an und poste es

  • Did the webcam already work with our image or did you create a new kernel for it? Looking into the github it describes how to make a new image with own pi kernel as well. For my webcams so far I just used the existing kernel so if you add just a driver or have a own kernel that might have some side effects.
  • ich habe ganz einfach das normale Image davon drauf gespielt und sie an den Rasp PI wo Repetier drauf läuft via usb a zu micro kabel angeschlossen mehr ne. Ja Sie lief schon, aktuell macht sie wie gesagt keine Probleme
  • Ok, das hört sich erst mal gut an. Wennes wieder mal probleme gibt sicherstellen dass das usb Kabel nicht Kontakt mit anderen Leitungen hat. Übersprechen kann zu Problemen führen - jedenfalls bei de rpicam wo das Flachbandkabel ungeschirmt ist. Bei einem geschirmten usb Kabel sollte das normal ja nicht passieren.
Sign In or Register to comment.