Update auf 1.1.2 nicht möglich, da Raspberry Passwort vergessen ;-(

Hallo zusammen. Ich habe seit über 3 Jahren Repetier-Server auf einem Raspberry 3+ am laufen. Ich bediene damit 2 3D-Drucker bisher Problemlos. Am Raspberry ist ein kleiner 7' HDMI Display angeschlossen. Soweit alles fein.
Nun gibt es ja das neue Updaten auf Version 1.1.2. Hier muss man ja über Putty auf den Raspberry zugreifen. Doch leider habe ich den Login dafür vergessen (Also für den Raspberry). Im Netzt gibt es etliche Seiten die auf das Editieren der cmdline.txt hinweisen. Doch leider erscheint da bei mir kein Eingabeprompt, damit ich " mount-0 remount,rw/ " eingeben kann.
Ich habe noch einen zweiten Raspberry (den ich schon ewig nicht mehr nutze) auf dem Octoprint lief. Da hatte ich das gleiche Problem mit dem Passwort und hier ging es mit dem zurück setzen ohne Probleme. 
Möchte ungern alles wieder neu aufsetzen müssen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Comments

  • ach ja. Ich poste hier am besten noch mal die cmdline.txt mit dem "init=/bin/sh" am Ende.

    dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 console=ttyAMA0,115200 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait fbcon=map:10 fbcon=font:ProFont6x11 logo.nologo init=/bin/sh

    Im Display bekomme ich dann zum Schluss die Meldung: random: crng init down
    und das war's dann auch. hier kann ich nichts mehr eingeben. ;-(
  • Das start passwort "raspberry" wurde ausgetauscht?

    Eine alternative möglichkeit bei 2 Pis is sd karte auf sd reader packen und am zweiten pi reinstekcen und da mounten. Das 2. Betriebssystem kann ja ext4 lesen und daher mounten. Dann kann man ändern was man möchte.
  • Ja, "raspberry" wurde wohl geändert.
    Vielen Dank für den Tipp. Werde ich versuchen.
Sign In or Register to comment.