Druckabbruch fährt Druckkopf an merkwürdige Position

Guten Morgen,
Ich nutze Repetier-Server in der neusten Version mit meinem Delta-Drucker. Gestern musste ich einen Druck abbrechen(über den Tocuhscreen). Dabei fuhr der Kopf dann nicht nur einfach in Z-Richtung nach oben, sondern verfuhr auch auf X und Y bis zu einem Punkt am Rand.
Wo kann man ggf. den Abbruch-Befehl in der Druckübersicht einsehen und anpassen? Auch das steuern mit den Pfeiltasten auf dem Screens scheint mir nicht korrekt zu funktionieren mit dem Delta-Drucker, da er immer bei einer X-Bewegung auch Y bewegt und ich den Druckkopf nicht mehr in die Mitte kriege, außer durch ein homen.

Comments

  • Was gesendet wird steht in Druckereinstellung->G-Codes->Ereignisabhängig->Sende wenn ein Auftrag abgebrochen wurde.

    Pfeiltasten gehen von der Position aus, die im Server angezeigt werden. Stimmen diese nicht weil z.b. homing koordinaten falsch eingetragen sind oder über den drucker direkt verfahren wurde, kann dies zu unerwarteten bewegungen führen. Neuere server versionen fragen die Position mit M114 nach homen ab wenn es geht - also keine bewegung gesendet wurde bevor er fertig ist mit homen.

    Warte aber beim updaten auf version 1.1.1
  • Verfahren habe ich den Drucker nur über den Server (am Touchscreen) nicht über den Drucker selbst. Dann schaue ich mir die Codes zum Abbruch mal an, was da genau passiert. Danke!
  • vielen Dank für Die Hilfe, habe es durch den freundlichen Hinweis gelöst gekriegt.
Sign In or Register to comment.