Raspberry Pi 4 kein 2,4 GHz WLAN ?

Hallo,

Ich versuche hier gerade einen Raspberry Pi 4 und dem neusten Repetierserver mit meinem 2,4 GHz WLAN zu verbinden. 5 GHz WLAN funktioniert einwandfrei. Meine beiden Raspberry Pi 3 funktionieren in dem 2,4 GHz WLAN einwandfrei, nur der neue Raspberry Pi 4 will sich einfach nicht mit dem 2,4 GHz WLAN verbinden. Ich kann das 2,4 GHz WLAN sehen, auswählen und auch  ein Passwort eingeben, das wird alles übernommen, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin. 
Muss man hier noch irgendwas einstellen?

Comments

  • Hast du Land auf Deutschland gesetzt für den Fall das der router Kanal 12 oder 13 nutzt, die sonst deaktiviert sind?
  • Ja aber natürlich
  • Schon merkwürdig. Wenn 2 klappen sollten die gleichen einstellungen ja auch klappen. Du solltest dich per Kabel vebinden damit du trotzdem zugriff hast und dann mal die syslog runterladen. Da steht drin was er mit wlan versucht und eventuell bekommst du aus den etwas kryptischen meldungen heraus was dabei schiefgeht. 

    Haben beide netzwerke unterschiedliche SSID? Sonderzeichen in SSID/Passwort? Pi 3 kann ja kein 5MHz sieht es nicht und verbindet sich damit. Bei gleicher SSID wird 5GHz bevorzugt. Wobei wenn 5GHz klappt warum auf das langsamere 2.4 wechseln?
  • Auf jeden Fall weiß ich nur schon mal Bescheid, dass ich nicht extra noch was einstellen muss. Ich gehe momentan von Einem Kompatibilitätsprobleme von meinem Pi zum Repeater aus. Ich wollte bei 2,4 GHz bleiben, weil man Repeater nur das kann. Aber zur Not muss halt ein neuer her.
  • Das mit dem Repeater ist eine neue info. Problem ist womit verbindet sich der pi - dem repeater (hat der eine eigene SSID oder die vom haupt router). Diese Netzwerk Setups können einen leicht um den Verstand bringen:-) Mein Netz ist ja auch oft kompliziert (mesh netzwerk plus evtl extra router zum testen).
Sign In or Register to comment.