.deb Package für Updates bei Custom RS-Oberfläche erstellen

Hallo liebes Repetier-Server Team,

folgende Frage: ich habe ein Custom-Branding vom Server für meine Firma erstellt, dabei musste ich einige änderungen an der Grundstruktur der Webpage vornehmen. Beim automatischen Updaten über die Repetier-Server Website werden die Änderungen im .php file zurückgesetzt, was besonders beim Logo in der Ecke rechts oben problematisch ist.

Bei dem Branding Tutorial (https://www.repetier-server.com/branding-repetier-server/) wird ja gesagt dass man Updates bei dem Custom Server über eine eigenen Link machen soll, wo dann ein .deb package vom Server heruntergeladen und installiert wird. Wie genau man das .deb package mit dem auf die neuste Server-Version zugeschnittenen Design erstellt wird jedoch leider nicht erwähnt.

Daher wollte ich fragen wie genau man dieses erstellt (selber kompilieren geht ja leider nicht mehr), und wie genau ich den Server dazu bekomme sich selber automatisch mit dem custom .deb package zu Updaten

Mit freundlichen Grüßen

Jannik




Comments

  • Dazu gibt es auch eine Anleitung unter docs:
    https://www.repetier-server.com/own-updater-for-repetier-server/

    Unser Vorschlag ist kein deb Paket zu machen sondern über ein skript unser Paket zu installieren und danach/davor ihre Dateien für das shadow Verzeichnis zu kopieren.
  • Hallo liebes Repetier-Server Team,

    das Tutorial an sich ist gut, habe das meiste auch verstanden aber bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher: Was genau ist mit "we created a compressed tar file that we can unpack at the root directory" gemeint? Ist das dann der Repetier-Server-Shadow-ordner? Bzw was vom Server muss ich alles in das .tgz file packen? Oder ist damit etwas komplett anderes gemeint? Ansonsten dürfte alles funktionieren.

    LG Jannik



  • tar ist wie zip und kann beliebige Dateitrukturen enthalten, nur mit linux typischen usern und rechten. Mit endung .tgz ist ein tar gemeint das mit gzip komprimiert ist. Ist eine option beim erstellen eines tar-Files. Welche Dateien darin wie angeordnet sind ist prinzipiell egal. Idee ist alles was bei dir anders als gegenüber uns anders ist in eine Verzeichnisstruktur packen und an eine dir genehme Stelle zu entpacken. Damit kannst du beliebig viele Dateien in einem rutsch direkt zuordnen. Wenn du also sagst ich habe unter /usr/local/xyz alles was ich brauch und in /usr/local/xyz/shadow dein shadow verzeichnis mit allem setzt du in der extra server config für den start das als shadow verzeichnis und gut ist. Bei updates einfach neue version ins tar und wieder an der stelle entpacken und schon sind deine neuen Daten da. Kannst naturülich auch jede Datei einzeln runterladen und irgendwo hin installieren, ist nur viel schreibarbeit und fehleranfällig. Dahe runser Vorschlag es in einem Archiv zu speichern.
Sign In or Register to comment.