Beim Start Einblendung: Seite übersetzen ???

Wieder was Neues: Wenn ich meinen Raspi 3B plus mit RepServer starte, erscheint immer oben rechts eine Einblendung und fragt, ob diese Seite übersetzt werden soll und bietet dabei Englisch und Deutsch an. Die Einblendung hat links ein kleines Logo, das ich aufgrund seiner geringen Größe auf "G 7" oder "G Z" interpretiere. Man kann sie wegdrücken, aber nach jedem Neustart ist sie wieder da.
Bei meinem Raspi sind Gebietsschema und Zeitzone sind auf "Deutsch" eingestellt.
Ich kann mit dieser Einblendung nichts anfangen - kann mit einer erklären, was es damit auf sich hat ?

Comments

  • Beim touchscreen meinst du? Welches image nutzt du? Denke das kommt von chromium aber bei der aktuellen version hab ich es selbst noch nicht gesehen. Wir haben da jedenfalls nichts eingebaut. Aber wenn fhromium denkte wir nutzen eine andere sprache könnte es sein das es so was einblendet. Hab ich zumindest suf dem pc schon mal gesehen.
  • Hallo Repetier,
    ja, ich meine beim Touchscreen - ich nutze das neueste Image (1.0.4) übrigens auch auf meinen anderen 2 Raspis, aber die haben solch eine Einblendung nicht. Allerdings sind die mit USB verbunden und der Vyper mit ttyusb, weils mit rein USB nicht funktioniert. Ja, das mit der Sprache könnte sein, nur wie überprüfe/korrigiere ich das - bin nur nicht unbedingt der Raspi-Linux-Experte. In den Systemeinstellungen habe ich die richtige Zeitzone und das richtige Gebietsschema eingestellt, allerdings musste ich das auch auf dem Raspi mit "sudo raspi-config" machen, die Einstellung auf "Deutsch" in RepetierServer reichte nicht aus - der hat mir als Zeitgebietschema "Englisch (US)" eingetragen. Erst nach Anpassung in raspi-config hat er es genommen. Auch funktionineren nicht alle Funktionen im RepServer. Filament rein/raus geht nicht, beim Aufheizem bleibt die Temperaturanzeige zunächst stehen, nur auf dem Display vom Drucker selbst zählt die Temperatur hoch.

    Ich könnte das Image auch einfach nochmal neu installieren, aber dabei verliere ich wohl eine weitere Lizenz, weil ich dann wieder den Freischaltcode eingaben muss - oder kann man das irgendwie machen, ohne eine weitere Lizenz zu verlieren ?
    Habe aktuell 3 Drucker - also sind 3 von 5 Lizenzen in Gebrauch.

    Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
  • Unter web gui hauptmenu->registrieren kann man die lizenz deaktivieren so das sie für eine neuinstallation frei wird.
    Lizenzen sind pro installation, nicht pro Drucker!

    Wenn beim aufheizen die Temperatur nicht aktualisiert liegt das daran das die temperaturen nicht von der Firmware gesendet werden. Machen denke ich aber nur noch alte versionen.

    Das mit dem Übersetzungsplugin oder funktion muss ich noch genauer prüfen.
  • Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis für die De- /Installation. Ich habe an jedem Drucker einen eigenen Raspi, insofern sind es 3 Lizenzen. Aber gut zu wissen - man könnte also auch mehrere Drucker mit 1 Installation betreiben (sofern örtlich möglich) und hätte dabei nur 1 Lizenz verbraucht.

    Für eine Korrektur des Übersetzungs-Plugins wäre ich (und sicher auch Andere) dankbar.
  • Das Problem mit dem Übersetzungsplugin wird im nächsten Update behoben sein.
  • Vielen Dank !
Sign In or Register to comment.