Server Commands werden ignoriert

Moin,

hab Repetier-Server 1.0.4 unter Ubundu 20.04 LTS am laufen, klappt auch alles soweit einwandfrei, bis auf eine Sache die mir aufgefallen ist.

Und zwar werden die Serverbefehle im GCode ignoriert.

Ich nutze ;@nosize am Anfang und ;@size am Ende von meinem Start GCode.
Da hat schon Repetier jetzt rumgejammert das der Druck nicht in den Druckbereich passen wird (ich hab negative verfahrwege im startgcode) das passierte bei 0.94 nicht.

und jetzt wollte ich Kugellager während des Druckes einlegen und habe dafür ein ;@PAUSE mit eingefügt, dieser wurde auch einfach ignoriert und weitergedruckt.

Hab dann zum testen jetzt noch paar scripte selbst geschrieben wo nur Z verfahren wird und egal ob mit oder ohne semikolon, egal ob klein oder groß geschrieben, es passiert einfach nix, an der Konsole kann ich die Befehle aber sehen das diese "gesendet" werden.

Das habe ich an zwei Systemen.

Comments

  • Erst mal groß kleinschreibung ist wichtig. Der Pause-Befehl ist ;@pause also klein geschrieben.

    @nosize/@size machen nicht was du denkst. Sie sind dazu da das der Teil nicht in die abmessungen für die Ansicht des 3d Objekts aufgenommen werden. Sonst werden die Objkete in der voransicht zu klein.

    Wenn du also eine prime spur wie beim prusa bei y -3 hast must du in der Druckerkonfiguration ymin = -3 setzen und auch beim Bett y -3 da du nur auf dem Bett drucken darfst. Dann verschwindet die warnmeldung auch.
Sign In or Register to comment.